abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation durch Philips Hue auslösen

XM
Senior Homie

IMG_8507.jpeg

IMG_8508.jpeg

Ich habe eine automation erstellt, die die Alarmanlage beim schlafen gehen anschalten soll. Trigger dafür sind bestimmte Lampen, die wir als letztes ausschalten. Sie funktioniert auch. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass diese automation unglücklicher Weise auch ausgelöst wird, wenn ich diese Lampe nur dimme. Habe ich in der Automation was falsch eingestellt? Die Lampen steuere ich i.d.R. mit einem Dimmschalter von Hue. 

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone
6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @XM .

Ich konnte das Verhalten in der BSH App nicht nachstellen. Ich habe es ohne Schalter getestet. Also über die App gedimmt. Vielleicht ist der Schalter das Problem. Das er erst aus und dann ein % Wert schaltet.

Versuche mal in den Bedingungen noch "UND Lampe ist aus" zu testen. Vielleicht klappt es so.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Ich kann das reproduzieren. Wenn man mit einem Hue-Dimmschalter auf niedrigste Helligkeit dimmt, dann erkennt Bosch Smart Home das vorübergehend als Ausschalten. Sprich: In der Smart Home-App wird die Lampe kurz als "aus" angezeigt und geht dann nach ein paar Sekunden auf "an, 1%". Folglich triggert auch die Automation, obwohl die Lampe nie aus war.

 

Also kein Fehler in der Automation, sondern ein Bug bei der Erkennung des Zustands der Lampe, wenn per Dimmschalter auf 1% gedimmt wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

XM
Senior Homie

Danke fürs Testen @M_Rapske und @Maurice 

@Ulrike kannst Du diesen Bug so weitergeben oder muss ich ein Ticket aufmachen? Habe ehrlich gesagt langsam den Überblick verloren, worüber ich alles Tickets aufgemacht habe 😄

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @XM , für die weitere Analyse wird die MAC-Adresse deines Controllers benötigt sowie ein aktuelles Systemprotokoll. Bitte nutze hierfür das Kontaktformular im Servicebereich: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Danke und Grüße, Philip 

XM
Senior Homie

Verschickt

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

XM
Senior Homie

Hi @Philip , heute hat Support endlich geantwortet, aber die Antwort ist sehr unbefriedigend:

"... vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben, und wir möchten uns vielmals für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Das System erkennt das Dimmen der Automatisierung nicht, denn es ist entweder an oder aus.


Die App kennt nur aus und an( also von 1% - 100% Dimmen ist an)"

 

Das stimmt halt nicht, wie @Maurice auch bestätigen konnte. Ticket: 1286593

(Da die Beantwortung 2 Monate gedauert hat, finde ich den Service sowohl qualitativ als auch zeittechnisch sehr enttäuschend.)

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden