abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation für mehrere Bosch-Rolläden in Google Home möglich?

Dale_Cooper
Junior Homie

Hey zusammen,

ich habe Rollälden-Steuerungen von Bosch Smart Home bei uns verbaut. Ich konnte Bosch Smart Home auch erfolgreich in Google Home integrieren und habe jeden Rolladen auch einem Raum zugeordnet.

Beispiel:

• Raum Esszimmer beinhaltet "Rolladen Esszimmer"
  • Raum Küche beinhaltet "Rolladen Küche"
  • etc.

Wenn ich jetzt per Smartphone oder Galaxy Watch den Befehl sage "Rolladen Küche 70%" funktioniert das auch. Gleiches gilt natürlich auch für die "manuelle" Einstellung in der Google Home App selbst.

Was ich aber jetzt machen möchte und nicht schaffe:

Wie kann ich eine Automation erstellen, mit der ich mehrere Rollläden gleichzeitig auf eine bestimmte Stufe einstellen, z.B. möchte ich mit "Rollläden Straße Straße 50%" insgesamt drei verschiedene Rollläden auf 50% einstellen. Mein Problem: Wenn ich in der Automation bei "Aktionen" unter "Smart-Home-Geräte einstellen" den ersten Rolladen auswähle (z.B. gehe ich zum Raum "Esszimmer" und wähle dort "Rolladen Esszimmer" aus), wird mir dort nichts angezeigt. Dort steht dann lediglich:

Screenshot_20250722_094013_Google.jpg

Der Button unten rechts mit "Aktion hinzufügen" ist wie zu sehen deaktiviert, da ich ja keine Aktion auswählen kann.

Wieso geht das denn nicht? Einzelne Rolladen lassen sich in der App oder per Gemini ja steuern! Ich würde aber gerne verschiedene Gruppen an Rollläden gleichzeitig steuern...

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße 

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
Poweruser

Hallo @Dale_Cooper .

Ich nutze selber kein Google Home / Assist. Aber nach der Tabelle hier, kann Google Szenarien von Bosch schalten. Vielleicht geht es darüber.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Dale_Cooper
Junior Homie

Danke 🙂

Also ich habe sowohl Szenarien als auch Automationen in der Bosch Smart Home App definiert, aber in Google Home werden die nicht angezeigt - auch wenn ich "Gerät hinzufügen" mache und nochmal neu Bosch Smart Home auswähle...

Anderen Beiträgen in der Community nach, sollen die Szenarien unter Ambiente zu finden sein. Aber wir gesagt, ich hab kein Google. 😅 ist nur Raten von meiner Seite aus. 

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hm - interessant. Weiß jemand, wo ich "Ambiente" finde? Sehe es nirgends 😉

Ich habe es aus diesem Post. Vielleicht hilft dir das ja. 

Privater End User

Hey, das findest du in Google Home wenn du eine Automation erstellst bei Aktionen -> Smart-Home-Geräte einstellen -> Ambiente-Option hinzufügen (ganz unten). Dort kannst du dann ein Szenario auswählen.

Wenn das dort nicht auftaucht, checke noch mal ob das BSH auch in Google Home bei Einstellungen -> Funktioniert mit Google verbunden ist (verknüpfte Dienste).

VG tobo

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Rechtswidrigen Inhalt melden