abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation funktioniert nach Update nichr mehr

don_jester
Homie

Nach dem Update habe ich das Problem, dass für den Zwischenstecker keine Zeitpläne, keine Automation und auch keine Zeitpläne funktionieren = es passiert nichts mehr.

 

Das Ganze mit verschiedenen Zwischensteckern. 
Hab sie schon gelöscht, zurückgesetzt und neu hinzugefügt. Es ändert sich nichts, die Automationen

starten nicht mehr.

 

Jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich bin ruhig geblieben.

 

Jetzt kam das Update der App für ios raus und was soll ich sagen? Alles klappt wieder.

 

Sehr seltsam, dank der Profis von Bosch liegt der Fehler ja bei mir.

 

Die Profis sollten mal ihre Arroganz ablegen und vernünftig Programmieren lernen, dann wäre nicht jedes Mal nach einem Update idgendein Mist bei mir. Aber einfach so behaupten das es an mir liegt ist eben einfacher.

 

Für mich war es das nun mit Bosch. Ich werde in Zukunft meine Finger von allem lassen auf dem Bosch steht.

 

Küchenmasch. hab ich gerade abgegeben 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

don_jester
Homie

Kann man irgendwo sehen ob bei den Zwischensteckern schon das Update durchlief?

Aktuell blieb mit nichts anderes übrig, als die Zwischenstecker durch welche von Eve (lagen hier noch rum) zu ersetzen. Evtl. bleib ich nun auch bei denen. Kann ja nicht angehen, dass einfach so die Automationen nicht mehr laufen

Geomo
CEO of the Homies

@don_jester Wenn Du unter Geräte in die Zwischenstecker geht, kannst Du den Softwarestand prüfen.

Außerdem erhältst Du Benachrichtigungen zu erfolgreichen Updates der Geräte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Prüfen war klar …

 

Benachrichtigungen funktionieren sehr selten

 

Und das Nichtfunktionieren von Automationen usw. betrifft alle Geräte bei mir, die Steckdose und den HKT 2.

 

Bin mit meinem Latein am Ende. Werde dann mal alles von Bosch ersetzen

Geomo
CEO of the Homies

@don_jester Die Informationen, die du bisher geliefert hast, sich recht dürftig.

Was für ein Smartphone nutzt Du? Welche Softwareversion hat das Smartphone?

Welche Softwareversion haben BSH Controller und App?

Ist die Software der Zwischenstecker aktuell?

Geomo_0-1684489868816.png

 

Kannst Du die betroffenen Automationen hier mal teilen?

Wie sehen die Benachrichtigungen im der BSH App aktuell aus?

Geomo_1-1684489912191.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

IPhone aktuelle SW. Bosch Kontroller 2, dazu HKT 2 und Zwischenstecker. Bei allen ist die aktuelle SW drauf und Update durchgelaufen.

Zwischenstecker schon mehrfach gelöscht, wiederhergestellt und neu hinzugefügt. Hat sich nichts gebessert, keine Automation läuft.

Zeitschaltplan läuft auch nicht.

IMG_0528.png

 

Automationen hab ich mittlerweile gelöscht.

Geomo
CEO of the Homies

@don_jester Ok, ich werde es auf meinem Zweitsystem mit SHC II mal testen.

Bitte ein Supportticket erstellen und aus der App das Systemprotokoll versenden.

Bitte das ganze noch mal nächste Woche mit der App Version 10.14 testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@don_jester @Sabrina ich kann das bestätigen. Auch bei mir funktioniert die Zeitschaltuhr mit dem Smart Home Controller II (10.14) und dem Zwischenstecker Kompakt nicht.

IMG_9D3C13501A41-1.jpeg

IMG_0009.png

Ich habe dazu jetzt ein Supportticket erstellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke 🙂

 

ist nur sehr nervend, bei jedem Update stimmt was nicht, zusätzlich das Temperaturproblem bzgl. den HKT 2. Ich habe mittlerweile mein Vertrauen in Bosch verloren und werde wohl alles austauschen und die Sachen entsorgen.

Echt unglaublich ….

Geomo
CEO of the Homies

@don_jester Warte bitte erst das App Update ab, erst dann ist die volle Funktionalität der Software 10.14 gegeben.

Hast Du ein Supportticket erstellt? Nur so wird Dein Problem bei Bosch Smarthome registriert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @don_jester, es tut mir leid zu hören, dass das vergangene System Update bei dir zu Problemen geführt hat. Unser Seviceteam würde dir gerne weiterhelfen. Erstelle doch bitte, wie von @Geomo bereits erwähnt, ein Ticket. So kann sich unser Serviceteam dein Systemprotokoll genauer ansehen und wird sich anschließend schnellstmöglich mit einer Antwort bei dir zurückmelden. Verwende hierzu gerne dieses Kontaktformular.

 

Wir hoffen, dich nicht als Nutzer unseres Systems zu verlieren.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Sabrina

Erledigt

was sind das eigentlich für Typen die sich bzgl. des Tickets melden? Schreibt was von Einstellungen Zeitserver von vor 14 Tagen sind falsch und dann was von einer Fritzbox.

 

Das Problem startete letzte Tage direkt nach dem Update und nicht vor 14 Tagen wegen dem Zeitserver.

Kurioserweise ist nur der Kontroller 2 von "meinem" Zeitserverproblem betroffen. Seltsam ...

Ihm wieder geschrieben und den Zeitserer erst mal gelöscht. Dann kam wieder der Hinweis bzgl. Zeitservers, Fritzbox und nun einem Portproblem. 

Ich erneut, Kontroller 2 ist das einzige Gerät mit Problemen und Probleme starteten direkt nach dem Update und das auch nichts bzgl Port geändert wurde.

 

Erneute Antwort wieder Zeitserver, Port usw.. Ich erneut, Problem gibt es erst seit dem Update.

Dann noch der Hinweis, dass der Zeitserver gelöscht wurde, alles neu gestartet wurde und ich keine Fritzbox habe. UND das das Problem immer noch besteht.

 

Wenn das weiter so geht, werde ich nachher im Garten eine Grube ausheben, alles was ich von Bosch habe reinwerfen und anzünden. Dann um die Grube herumtanzen. Das Ganze filmen lassen und auf Youtube veröffentlichen.

 

Ist doch echt unfassbar das Ganze

 

 

 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @don_jester, das wichtigste ist erstmal ruhig zu bleiben. Der Service will dir nur helfen.

 

Auf dem Controller läuft ein Zeitdienst der ungefähr die gleiche Zeit eingestellt haben sollte, wie die echte bzw. aktuelle Zeit in deiner Zeitzone. Damit diese sich synchronisieren kann, werden regelmäßig externe NTP-Server über den Port 123 abgefragt. Wenn diese Abfrage blockiert oder beeinflusst wird z.B. durch eigene Zeitserver in Routern oder durch Firewalls, dann kann es zu einem Fall wie deinem kommen, wo die Uhrzeit auf dem Controller falsch ist und dementsprechend Automationen nicht oder verspätet/zu früh starten. 

Kunden mit nicht geupdateten FritzBoxen () und dort eingeschaltetem NTP-Dienst schlagen da gerne, mit den gleichen Symptomen wie bei dir, bei uns auf. Deswegen kam auch der Hinweis aus dem Service dazu. Welchen Router verwendest du denn oder wie sieht dein Netzwerk-Setup aus? Vielleicht startest du mal Router und danach Controller neu. Deine aktuelle Systemzeit findest du unter Mehr -> System -> Smart Home Controller.


Grüße

SmartHomeGuru

Ich bin ruhig geblieben.

 

Jetzt kam das Update der App für ios raus und was soll ich sagen? Alles klappt wieder.

 

Sehr seltsam, dank der Profis von Bosch liegt der Fehler ja bei mir.

 

Die Profis sollten mal ihre Arroganz ablegen und vernünftig Programmieren lernen, dann wäre nicht jedes Mal nach einem Update idgendein Mist bei mir. Aber einfach so behaupten das es an mir liegt ist eben einfacher.

 

Für mich war es das nun mit Bosch. Ich werde in Zukunft meine Finger von allem lassen auf dem Bosch steht.

 

Küchenmasch. hab ich gerade abgegeben 😊

Kurze Antwort obwohl erledigt: Zeit war ok. Passte alles. Aber Danke für deine Erklärung

Ich habe das mal beobachtet, bei mir funktionieren die Zeitpläne vom Zwischenstecker auch nach dem Update wie gehabt.

seltsam

Geomo
CEO of the Homies

@Lutze66 Mit Smart Home Controller II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ja Controller II