am 24. Juli 2024 16:15
Liebe Community
Eine erstellten Automation zeigt ein für mich unerwartetes Verhalten.
Anlagenebeschreibung:
- Smart Home Controller Ver. 1.1 mit SW Version 10.22.3864-495
- Smart Home Innenkamera I Firmware-Ver. 7.60.119
- Die 360 Grad Innenkamera ist installiert in der Bosch Smart Camera App Ver. 2.6.0 (1113) und als Ereignisse ist nur Bewegung aktiviert (kein automatisches Drehen); alle Benachrichtigungen sind eingeschaltet
- Die Kamera ist in die Bosch Smart Home App über die Partner Verwaltung (Bosch Gruppe: Bosch Kameras) eingebunden
- Bosch Smart Home App hat die Ver. 10.21.0 (Fernzugriff und alle Benachrichtigungen sind eingeschaltet)
- das Ganze läuft auf einem iPhone 12pro unter iOS 17.5.1 Build 9389
Funktionsbeschreibung:
In der BSH App habe ich bei Favoriten eine Kachel mit dem Text „Cam Garage“ für die Kamera angelegt (so kann ich über die App ein entsprechendes Bild abrufen).
Unter Szenarien habe ich eine Automation unter dem Namen „Bewegung Keller“ erstellt, die bei WENN den Auslöser „CAM Garage“ im Raum Garage „Bewegung erkannt“ beinhaltet. Es gibt keine UND Verknüpfung. Als DANN Bedingung habe ich „Benachrichtigung senden“, mit dem Zusatz sofort und dem Text „Bewegung Keller erkannt“ eingegeben.
Ergebnis:
Wenn ich nun auf die Kachel „Cam Garage“ drücke, erscheint nach kurzer Zeit das Kamerabild und fast zeitgleich die Benachrichtigung „Bewegung Keller erkannt“. Für mich ist es nicht erklärbar, wieso bei einem Bildaufruf eine Bewegung registriert wird.
Kann mir jemand in diese Forum weiterhelfen? Herzlichen Dank dafür!
am 25. Juli 2024 01:49
@Uri Als erstes bitte mal das App Update 10.22 einspielen, dass seit vorgestern vorliegt.
Wird auch ein Clip aufgezeichnet?
am 25. Juli 2024 06:39
Hallo Geomo
- 10.22 aufgespielt, gleiches Verhalten.
- es wird kein Clip aufgezeichnet
Herzliche Grüsse
25. Juli 2024 07:03 - bearbeitet 25. Juli 2024 07:07
@Uri Hast Du in der BSH App die Partnerverbindung zur Kamera mal gelöscht und neu verbunden?
Kannst Du bitte mal Deine Automation hier teilen?
am 25. Juli 2024 13:42
- Partnerverbindung gelöst und neu verbunden -> gleiche Reaktion wie vorher
- Anbei Screenshot der Automation
am 25. Juli 2024 11:22
Hi @Uri , kannst du bitte ein Ticket aufmachen und mir danach die Ticketnummer per PM nennen? Danke dir.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Grüße
SmartHomeGuru
am 25. Juli 2024 13:39
Salut @SmartHomeGuru
Meine Ticket-Nummer ist:1328561
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und beste Grüsse!
am 25. Juli 2024 15:44
@Uri Nimm mal bitte die Wenn Bedingung (Automation manuell ausgelöst). Dann sollte sollte es wie gewünscht funktionieren. Wozu soll diese wenn Bedingung überhaupt gut sein?
am 25. Juli 2024 16:26
Wie oder wo kann man die Bedingung (Automation manuell ausgelöst) löschen? Bei mir erscheint die standardmässig, wenn ich eine Automation erstelle (ist auch bei einer „leeren“ Automation vorhanden).
am 25. Juli 2024 17:44
@Geomo Das ist keine Bedingung, das ist ein zusätzlicher Auslöser, der seit dem letzten Update Bestandteil aller Automationen ist (um diese über die Favoriten auslösen zu können).