abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierung führt zu falschem Zustand des Alarmsystems

Wombat27
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz eigenartiges Phänomen: ich aktiviere mein Alarmsystem mit Hilfe einer Automatisierung, die durch einen aktivierten Zwischenstecker, der über Geofencing angeschaltet wird, aktiviert wird. Das funktioniert auch gut, und ich sehe eine Meldung, dass der „Vollschutz“ aktiviert worden sei. Wenn ich danach aber in die Bosch Smart Home App schaue, ist nur der Teilschutz aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Klingt tatsächlich eigenartig. Um irgendeinen Ansatzpunkt zu bekommen: Kannst du mal die Automation hier teilen (Screenshot)? Und noch einen Screenshot der Handy-Statusleiste, in der man das Alarmsymbol sieht.

Mit "Meldung" meinst du die systemseitige Push-Nachricht? Oder eine eigene aus der Automation?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo, STDesign,

hier sind die Screenshots

Automatisierung

Wombat27_0-1758042584574.png

Wombat27_1-1758042624869.png

Und die Aktion

Wombat27_2-1758042722922.png

Tatsächlich habe ich noch eine zweite Automatisierung, die den Teilschutzmaktiviert:

Wombat27_3-1758042832834.png

Wombat27_4-1758042868337.png

Ich kann hier zunächst keinen Fehler erkennen, weshalb statt Vollschutz nur Teilschutz aktiv wird. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen, ich schaue morgen nochmal.

Bleibt noch das ausschalten des dedizierten Zwischensteckers als mögliche Fehlerquelle, wobei die Automation einfach sein dürfte.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich glaube, das Problem hat sich erledigt.  Ich habe die Automatisierung gelöscht und nochmals neu eingegeben. Aktuell verhält sich alles so, wie es soll. da hat sich wohl irgendwas verklemmt…

Ich muss leider nochmal auf das Thema zurückkommen - leider hat die Neuanlage nichts gebracht. Aber ich habe inzwischen tatsächlich eine Lösung: Ich hatte das Alarmsystem als Favoriten abgelegt und den dort dargestellten Zustand  kontrolliert. Tatsächlich ist es aberbwohlmso, dass die Automatisierung tut, was sie soll; lediglich die Darstellung in den Favoriten wird noch in jedem Fall aktualisiert. Ein Schließen - Öffnen der Bosch Smart Home App, oder ein sonstiges Aktualisieren der Favoriten zeigt den richtigen Zustand. Und natürlich: da ich jetzt alles automatisch läuft, kann der Favorit auch entfernt werden und verwirrt einen so nicht mehr.

Das ist trotzdem komisch. Die Favoritenkachel des Dienstes Alarmsystem ist eine "Live" Kachel und aktualisiert sich atok. Dort darf nichts anderes stehen, als die Automation oder eine sonstige (letzte) Aktion gesetzt hat.

Habe deshalb auch ein Ticket beim Support geöffnet 

Zur Eingrenzung: iOS oder Android? Und aktualisieren sich andere Inhalte, sobald die Verbindung zum Controller steht?

IOS, jetzt 26.0, vorher 18.6. Sonst hatte ich keine Probleme festgestellt, insbesondere hat sich die Deaktivierungsregel immer korrekt angezeigt. Ach, und wenn ich das Alarmsystem manuell in einem der beiden Zustände aktiviert habe, war die Anzeige im Favoriten auch immer korrekt.

Rechtswidrigen Inhalt melden