am 07. Januar 2025 15:59
Ist bei euch auch das Betriebsgeräusch des HKT2 extrem laut geworden.
Früher waren die Dinger extrem leise. Da hat man fast nichts gehört. Aber nun sind die ja lauter als der Straßenlärm draußen........
Mir ist das bei allen rund 20 Heizventilen bei uns im Haus aufgefallen (Serviceticket ist im übrigen bereits erstellt) nachdem nun im November auch bei uns angefangen werden musste zu Heizen.
Ich kann aber mechanische Probleme der Ventile (Heizung) ausschließen.
- Es tritt bei allen HKT2 auf
- Das Motorgeräusch ist auch bei demontiertem HKT2 deutlich lauter und hörbar
- Ventile sind leichtgängig
- Das letzte HKT2 wurde erst im November neu gekauft, andere sind schon fast 2 Jahre als
Ist es euch auch aufgefallen? Habt ihr das gleiche Problem? Konntet ihr das ganze irgendwie lösen?
07. Januar 2025 17:13 - bearbeitet 30. Januar 2025 17:46
Hi, ich habe HKT2 ca. 1 Jahr alt, da sind ebenfalls 2-3 bei die mittlerweile super laut sind. Zusätzlich habe ich noch HKT [+M] die sind sehr leise im Vergleich.
Die die super laut sind, machen dies erst seit kurzem. Habe da bisher nicht weiter nachgeforscht und sie in Räumen montiert wo Lautstärke egal ist. Bin aber gespannt ob es ggfs. Ursachen hat
am 11. Januar 2025 11:56
Hier das gleiche, vor allem regeln die Dinger jetzt alle 10 Sekunden. Extrem nervig. Ich vermisse meine Thermostate von Fritz. Bosch bekommt es nicht hin.
am 11. Januar 2025 12:01
Schaut mal hier: Lösung für laute Thermostate
am 26. Januar 2025 10:54
Ich habe dasselbe Problem, dass seit einiger Zeit die Heizkörper-Thermostate II ein ratterndes Geräusch machen, und zwar immer wenn die Temperatur auf- & oder abregelt wird - was natürlich am stärksten in der Früh und Abends passiert, da ich die Temperatur nachts signifikant reduziere.
Und es kann definitiv kein mechanischer Verschleiß sein, denn die ersten Thermostate habe ich November 2023 gekauft und das Letzte im November 2024 und bei allen 7 Thermostaten traten die Probleme fast zeitgleich auf (wenngleich noch unterschiedlich in der Lautstärke). Und es liegt auch ganz sicher nicht an den Heizkörpern, denn selbst wenn man das Thermostat abschraubt, macht es das Geräusch.
Im Wohnzimmer, Bad und Büro ist es einfach "nur" nervig, in den drei Schlafzimmern mittlerweile fast unerträglich. Meine Kinder bekommen davon Albträume und auch ich wache davon auf bzw. tue mich schwer beim Einschlafen. Ich habe mich schon an die Hotline gewandt und alle Schritte bis zum Zurücksetzen der Thermostate befolgt, aber nichts hat geholfen.
Jetzt habe ich den Schaden über das Kontaktformular gemeldet und will hoffen, dass man mir dann auch schnell eine Lösung aufzeigt. Denn für 400 Euro Gesamtinvestition ist das mittlerweile ein unerträglicher Zustand.
am 03. März 2025 12:41
Es ist nun über einen Monat vergangen und ich habe immer noch keine Lösung für mein Problem. Abgesehen von einer initialen Antwort auf meine Anfrage, in der nach einem Video und etlichen Details gefragt wurde (die auch sofort geliefert habe), kam nichts mehr - trotz mehrfacher Nachfragen. Wie kann es sich ein Unternehmen wie Bosch leisten, nur so katastrophal mit seinen Kunden umzugehen. Mal sehen ob wenigstens hier im Forum irgendein Bosch-Mitarbeiter sich für die Kunden interessiert. Wenn ich nicht bald etwas höre, schicke ich ihnen alles zurück und hole mir ein komplett neues Smart Home System.
am 04. März 2025 13:18
am 13. November 2025 20:25
am 25. März 2025 14:08
Jetzt hat es auch mich erwischt, der HT II im Schlafzimmer gibt ab heute ein ratterndes Geräusch von sich.
Montag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Hallo miteinander. Ich habe mich hier soeben angemeldet, und etwas der Konversation beisteuern zu können. Vor ein paar Wochen musste ich von meinem alten smarten Heizungsthermostaten einer anderen deutschen Firma verabschieden, da ich plötzlich sehr starke Probleme mit dem Funk hatte. Da ich mir kurz zuvor endlich mal Home Assistant zugelegt hatte, wollte ich etwas mit Zigbee und/oder Thread. Optisch am besten gefallen haben mir die Bosch Thermostate, auch wenn ich bereits von der Lautstärkeproblematik gehört habe.
Es sind dann dennoch die Bosch Smart Thermostate 2 +M geworden.
Will aber gar nicht um den heißen Brei herum reden: 2 von 4 Thermostaten waren von Anfang an laut. Nach wenigen Tagen fingen diese Thermostate auch wirklich noch mehr an wie ein Sack Schrauben zu klingen wenn sie fahren. Natürlich ausgerechnet auch im Schlafzimmer. Vorallem lautes rhythmisches Klacken ist hörbar, der Motor an sich läuft relativ ruhig. Insgesamt klingt es grauenhaft.
Habe das lauteste Thermostat zerlegt und mit hochwertigen synthetischen Fett auf PTFE Basis geschmiert. Soviel kann ich dazu sagen: das Geräusch ist grundsätzlich etwas leiser und erträglicher geworden. Das Klackern ist aber (wie zu erwarten) geblieben. Interessant zu wissen wäre vielleicht, dass meine alten Thermostate selbst nach 6 Jahren noch flüsterleise waren, obwohl sie nicht mal im Flüstermodus waren.
Mein Tipp an euch: Wenn ihr die Thermostate bereits habt, lasst sie austauschen. Und zwar so oft, bis ihr ein leises habt, welches auch leise bleibt. Lasst das mit dem schmieren, das wird das Laufgeräusch leiser machen, aber das Klackern wird bleiben.
Wenn ihr überlegt eins zu holen, so wie ich vor ein paar Wochen.. Lasst es. Diese Problematik ist wirklich sehr unschön, und solange Bosch hier nicht deutlich nachbessert, kann man die Thermostate nicht empfehlen.
Montag
Hallo @Salatkopfwerfer
bei mir ist es genauso, der HKT II +M ist auch im Schlafzimmer und er war sehr laut bis ich per Zufall die Anzeige zum Boden drehte und seitdem ist der Thermostat viel ruhiger. Vielleicht für Dich einen Versuch wert.
Die Anzeige brauche ich nicht zu sehen und werde warten bis die Garantie fast am Ende ist und einen Austausch veranlassen. Vielleicht bis dahin werden sie besser gebaut.
Gruß
Alan
Montag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Hab ich eben mal ausprobiert. Habe verschiedene Richtungen getestet, zur Seite gerichtet war es etwas leiser. Klingt aber leider immer noch so, als würde ein Pferd durch mein Schlafzimmer laufen.
Dienstag
Hallo an alle "Lärmgeplagten",
ich kann nur empfehlen, die HKT2 gegen die "alten" HKT zu tauschen. Neben einer viel besseren Regelcharakteristik kauft man sich viel weniger "Lärm" ein. Außerdem haben die "Alten" einen Flüstermodus, den man in der App aktivieren kann. Die Teile werden gerade in den einschlägigen Internet-Shops für 50,- bis 60,- angeboten.
Dienstag
Ich sags dir wie es ist: Mir kommts nichts neues mehr von BSH ins Haus. Hätte aus vorangegangen Erfahrungen eigentlich lernen sollen.
Dennoch danke für den Tipp 👌🏼