abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder reagiert nicht im Alarmmodus // Testmodus funktioniert

Steve1
Apprentice Homie

Liebe Community,

ich habe mein Alarmsystem aufgebaut, bestehend aus div. Bosch Geräten.....alles funktioniert, wie es soll 🙂

Nur einer der Bewegungsmelder will nicht reagieren. Im Testmodus läuft alles klasse, WLAN ist auch gut.....sobald allerdings der Alarmmodus aktiviert wird, reagiert er nicht mehr.

Ich habe den Melder in unterschiedlichen Höhen ausprobiert, von 1,50 m bis 2,50 m, mal mit, mal ohne Kleintier bzw. Unterkriechmodus.....

Ich habe auch diverse Male ein Reset durchgeführt und auch immer wieder neu eingebunden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

John  

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Der Bewegungsmelder verwendet dein WLAN nicht, entscheidend ist eine gute Zigbee-Verbindung zum Controller. Der Verbindungstest ist erfolgreich? Meinst Du das mit "Testmodus"?

Hast Du den Bewegungsmelder im Alarmsystem-Profil ausgewählt?

Du hast mehrere Bewegungsmelder und mit den anderen funktioniert es?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steve1
Apprentice Homie

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie sehe ich, ob die Zigbee Verbindung gut ? (Was ist das?)

Der Verbindungstest war erfolgreich und der Test, denn das Geräte machen kann (Bewegung im Raum), funktionierte. Die rote Lampe leuchtete.

Ja, der Bewegungsmelder ist im Alarmprofil ausgewählt.

Ja, ich habe mehrere Bewegungsmelder, nur der eine geht nicht.

Christopher
CEO of the Homies

Wichtig zu wissen ist, dass der Bewegungsmelder nur einmal alle 3 oder 5 Minuten auf Bewegungen reagiert. Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn du ihn also versetzt und dann testen möchtest, musst du erst die Zeit abwarten.

Tipp: Wenn du den Dienst Bewegungslicht einschaltest, kannst du die Zeit zwischen zwei Bewegungen auf 1 Minute reduzieren.

Eine Lampe muss im Dienst nicht ausgewählt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Danke für den Tipp, aber ich habe jetzt mehrer Minuten verstreichen lassen....leider ohne Erfolg, es geht immer noch nicht

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kannst du ein paar Screenshots machen?

Interessant wäre: 

• Status Alarmsystem (Profil)
  • Konfiguration Alarmsystem (Einbruchserkennung)
Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steve1
Apprentice Homie

Danke Euch allen für die Rückmeldungen! 

Hurrah, es geht !!!

Warum? Keine Ahnung

Was ich gemacht habe? 5mal einen Gerätereset durchgeführt. 5mal das Gerät wieder neu angelernt, den Bewegungssensor direkt neben den Controller beim Anlernen platziert. Ich habe den nächstgelegene Smarten Zwischenstecker der Stehlampe entfernt (während des Anlernens, danach wieder eingesteckt).

Tja, und nun geht alles. Wunder oh, Wunder 🙂

Warum auch immer 😉

Rechtswidrigen Inhalt melden