Montag
Liebe Community,
ich habe mein Alarmsystem aufgebaut, bestehend aus div. Bosch Geräten.....alles funktioniert, wie es soll 🙂
Nur einer der Bewegungsmelder will nicht reagieren. Im Testmodus läuft alles klasse, WLAN ist auch gut.....sobald allerdings der Alarmmodus aktiviert wird, reagiert er nicht mehr.
Ich habe den Melder in unterschiedlichen Höhen ausprobiert, von 1,50 m bis 2,50 m, mal mit, mal ohne Kleintier bzw. Unterkriechmodus.....
Ich habe auch diverse Male ein Reset durchgeführt und auch immer wieder neu eingebunden.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
John
Montag
Der Bewegungsmelder verwendet dein WLAN nicht, entscheidend ist eine gute Zigbee-Verbindung zum Controller. Der Verbindungstest ist erfolgreich? Meinst Du das mit "Testmodus"?
Hast Du den Bewegungsmelder im Alarmsystem-Profil ausgewählt?
Du hast mehrere Bewegungsmelder und mit den anderen funktioniert es?
Montag
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie sehe ich, ob die Zigbee Verbindung gut ? (Was ist das?)
Der Verbindungstest war erfolgreich und der Test, denn das Geräte machen kann (Bewegung im Raum), funktionierte. Die rote Lampe leuchtete.
Ja, der Bewegungsmelder ist im Alarmprofil ausgewählt.
Ja, ich habe mehrere Bewegungsmelder, nur der eine geht nicht.
Montag
Wichtig zu wissen ist, dass der Bewegungsmelder nur einmal alle 3 oder 5 Minuten auf Bewegungen reagiert. Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn du ihn also versetzt und dann testen möchtest, musst du erst die Zeit abwarten.
Tipp: Wenn du den Dienst Bewegungslicht einschaltest, kannst du die Zeit zwischen zwei Bewegungen auf 1 Minute reduzieren.
Eine Lampe muss im Dienst nicht ausgewählt werden.
Montag
Danke für den Tipp, aber ich habe jetzt mehrer Minuten verstreichen lassen....leider ohne Erfolg, es geht immer noch nicht
Dienstag
Kannst du ein paar Screenshots machen?
Interessant wäre:
Dienstag
Danke Euch allen für die Rückmeldungen!
Hurrah, es geht !!!
Warum? Keine Ahnung
Was ich gemacht habe? 5mal einen Gerätereset durchgeführt. 5mal das Gerät wieder neu angelernt, den Bewegungssensor direkt neben den Controller beim Anlernen platziert. Ich habe den nächstgelegene Smarten Zwischenstecker der Stehlampe entfernt (während des Anlernens, danach wieder eingesteckt).
Tja, und nun geht alles. Wunder oh, Wunder 🙂
Warum auch immer 😉