vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Servus zusammen,
Ich will mit eine Fußbodenheizung verlegen lassen und möchte dafür gerne das Bosch Raumthermostat 2 nutzen.
Meine Frage ist nun, muss ich dafür zwingend die 230V Variante nutzen oder geht das auch mit der 24V Variante?
Mir wäre die 24V Variante deutlich lieber 🙂
Auch möchte ich nicht 4 adriges Kabel im Haus verlegen lassen, weil das wäre wohl etwas aufwändiger, als die 24V Variante zu nutzen 😄
vor 8 Stunden
Für Fußbodenheizung gibt es nur das Raumthermostat II 230V . Und das braucht immer 230 V, selbst wenn an den potentialfreien Kontakt zur Steuerung ein 24 V Stellantrieb angeschlossen wird.
Das zweite von dir verlinkte Gerät ist das batteriebetriebene Raumthermostat II , was primär für Heizkörpersysteme gemacht ist.
vor 8 Stunden
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall zunächst mal weiter. Dann brauche ich wohl zwingend ein 4 adriges Kabel zum anschließen der Raumthermostate?
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Du benötigst 3 Adern. L, N und N0 zum Stellmotor.
T ist optional und nicht zwingend notwenig.
vor 6 Stunden
Ach, das hört sich ja super an.
Also, blöd gefragt, brauche ich nur die 3 Adern, die man für eine Steckdose braucht?
Weil lasse eh grade neue Steckdosen verlegen und dann könnte man ja schonmal weitere für die Raumthermostate vorab verlegen. Das die schonmal da sind.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie dann die Raumthermostate mit den Stellmotoren kommunizieren? Die Raumthermostate müssen diese ja irgendwie ansteuern können.
vor 6 Stunden
Das ist genau der Punkt, den ich unten angesprochen habe: die Kabelauswahl hängt auch von der Leitungsführung ab.
Das Raumthermostat braucht erstmal nur L und N.
Das Stellventil braucht geschaltetes L, welches vom Raumthermostat kommt. Und auch wieder N, damits ein geschlossener Stromkreis wird.
Zeichne dir das am besten auf um zu entscheiden von wo nach wo welches Kabel notwendig ist. Oder lasse die Elektroplanung von einem Elektriker erledigen.
vor 6 Stunden
Das solltest du mit deinem Elektriker besprechen.
Bei mir sind es 3 Kabel. Wie gesagt L, N und No. Die Raumthermostate und Stellmotoren sind bei mir über eine separate Sicherung abgesichert. Getrennt vom Raum selbst.
No geht zu den Stellmotoren. Eine Kabellose Verbindung wird von Bosch offiziell nicht unterstützt.
vor 7 Stunden
Wieviele Adern das bzw. die Kabel haben müssen hängt auch stark von der Leitungsverlegung ab, z.B. wie wird N vom Stellventil zurück geführt.
Möchtest du weiterhin auf 24 V Stellventile setzem brauchst du sogar mehrere Kabel, weil 230 V und 24 V nicht in einem Kabel gemischt verlegt werden. Zusätzlich ein 24 V Netzteil.
230 V ist vermutlich weniger Aufwand.
vor 6 Stunden
Ich habe auf 24V gesetzt - das ist mir lieber. Dafür musste ich aber „basteln“: