vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: nach Handy Wechsel fragt die Smart Home iOS App nicht mehr den Zugriff auf das lokale Netzwerk ab.
Ohne den Zugriff auf das lokale Netzwerk kann ich nicht auf den BSHC-2 zugreifen.
Das Smart Home ist zwar grundsätzlich eingerichtet (wollte dieses Handy als neues Mobilgerät einrichten), aber ich kann nun keine Konfiguration mehr anpassen - was in der Umstellung auf die Wintermonate schlecht ist.
Ich habe keinen Eintrag dazu hier gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ein paar Daten:
iPhone 16 Pro Max
iOS 26.1 (ging auch schon mit älteren Versionen nicht)
BSHC-2
Fehlermeldung siehe Screenshot.
Mehrfache Neuinstallation und Zurücksetzen der App hat nicht geholfen. Bin echt ratlos. Muss ein Software Problem sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG Thomas
vor 2 Wochen
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es eben gelöst.
Scheinbar hatte sich der Smart Home Controller aufgehängt, so dass er selbst nicht mehr im WLAN war, obwohl ich nichts in den WLAN Einstellungen geändert habe.
Ich habe den Smart Home Controller zurückgesetzt und ebenfalls die App noch mal zurückgesetzt. Nach erneutem Scannen des QR-Codes, kam endlich die Anfrage nach Zugriff auf das lokale Netzwerk. Und ich konnte mich erfolgreich mit dem Smart Home Controller verbinden.
Ich war immer der Meinung, dass die Anfrage direkt beim Start der App kommt. So kann man sich täuschen.
Vielen Dank für eure Hilfe, manchmal muss man einfach noch mal drauf hin gestoßen werden, alle einzelnen Schritte von vorne zu prüfen.
Schönen Abend!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@ThomasH2208 Bitte in dem iPhone Einstellungen nach Smart Home suchen und dort das Lokale Netzwerk aktivieren.
vor 2 Wochen
Vielen Dank für deine Nachricht!
Bei mir erscheinen diese Einträge leider gar nicht erst. Siehe Screenshot.
Oder suche im falschen Menü?
Normalerweise wird zudem doch bei der App Installation gefragt, ob man den Zugriff auf das lokale Netzwerk gewährt. Das ist bei mir nicht der Fall, es kommt keine Meldung. Auch nicht bei Neuinstallation.
Hallo @ThomasH2208,
probier mal bitte diesen Weg aus den FAQ:
Zugriff auf lokales Netzwerk aktivieren:
- Wechseln Sie auf den Home-Bildschirm Ihres iOS-Geräts.
- Öffnen Sie die "Einstellungen" App.
- Navigieren Sie zu "Datenschutz" > "Lokales Netzwerk".
- Aktivieren Sie die Option "Zugriff auf lokales Netzwerk" für die Bosch "Smart Home" App.
vor 2 Wochen
Danke, hatte ich auch schon probiert. Allerdings steht die installierte Smart Home App hier ebenfalls nicht zur Auswahl 😞
vor 2 Wochen
@ThomasH2208 Des is merkwürdisch. Bei mir sieht es so aus:
Bitte mal das iPhone neu starten.
Leider keine Veränderung nach Neustart. Hab auch nochmal App gelöscht und neu installiert. nach der Kamera fragt er immerhin. Aber das war auch vorher schon so. 😞
@ThomasH2208 hast du den Controller mal neu gestartet, also für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?
Welche Softwareversion hat der Controller?
Befindest du dich mit dem iPhone auch sicher im selben Netzwerk wie der Controller?
vor 2 Wochen
Muss mal schauen, ob ggf der Fritz.Repeater zusätzlich ein Problem macht. Aber m.E. sitzt das Problem irgendwo zwischen der Smart Home App und iOS.
Aber ja, ansonsten gleiches WLAN und Controller mehrfach für >10 min vom Strom getrennt 😒
Meines Wissens erscheint dieser Schalter nur, wenn eine App bei der Installation Zugriff auf das lokale Netzwerk anfragt. Es erscheint dann auch das Pop-up ob man den Zugriff gewähren möchte.
Und ist das neue iPhone aus einem Backup aufgesetzt worden oder alles neu installiert worden? In diesem Fall könnte folgendes helfen:
Versuchen, nur die Netzwerkeinstellungen unter iOS zurückzusetzen:
Einstellungen → Allgemein → Übertragen/Zurücksetzen → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen
Bei der Neuinstallation der App nach dem Löschen der Appdas Handy neu starten, bevor die App neu installiert wird.
vor 2 Wochen
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es eben gelöst.
Scheinbar hatte sich der Smart Home Controller aufgehängt, so dass er selbst nicht mehr im WLAN war, obwohl ich nichts in den WLAN Einstellungen geändert habe.
Ich habe den Smart Home Controller zurückgesetzt und ebenfalls die App noch mal zurückgesetzt. Nach erneutem Scannen des QR-Codes, kam endlich die Anfrage nach Zugriff auf das lokale Netzwerk. Und ich konnte mich erfolgreich mit dem Smart Home Controller verbinden.
Ich war immer der Meinung, dass die Anfrage direkt beim Start der App kommt. So kann man sich täuschen.
Vielen Dank für eure Hilfe, manchmal muss man einfach noch mal drauf hin gestoßen werden, alle einzelnen Schritte von vorne zu prüfen.
Schönen Abend!