abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch smart home controller anlernen von neu gekauften Bosch Thermostat 2 nicht möglich

Hum2mu
Apprentice Homie

Mein aktueller Bosch Smart home controller steuert seit nen halben Jahr 4 Thermostate / 2 Wassermelder / 2 türkontakte sowie 2 Steckdosen einwandfrei.

 

Nun wollte ich heute 5 neu gekaufte Bosch Thermostat 2 Geräte zusätzlich anbinden. 

Ich hab die aktuelle Firmware auf meinen Bosch smart home controller sowie heute auch bereits einmal gestartet.

 

Bis jetzt hat alles nichts gebracht. Ich scanne den Thermostat Barcode ; packe Batterien rein und klicke auf Weiter für das Gerät wird angelernt. Dann steht immer was dran das es 2 Minuten dauert und das gerät zeigt die Symbolik auch brav in Display. Allerdings geht es nie weiter. Irgendwann ist der Popup Bildschirm mit "Das Gerät ..." dann weg ohne Fehlermeldung.

 

Dann kann ich wieder weiter klicken und auf eine neues versuchen.

 

Ich habe es bei 3 der 5 neuen thermostate II versucht. Keine einziges Gerät wollte sich anlernen lassen.

Natürlich liegen die gerät mehr als ein meter vom Controller entfernt  ( ca. 2.5 m )

 

Ich hab es bei zumindest einem der nagelneuen Thermostate mal einen Reset durch geführt, obwohl es eigentlich nicht sinnvoll ist. Auch dieser Versuch hat nichts am Ergebnis geändert.

 

Controller Software Version ist: 10.16.2982-28962

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Hum2mu bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen, dann wieder neu verbinden und das Installieren noch mal versuchen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hum2mu
Apprentice Homie

Also das Problem ist gelöst indem ich einfach 4 std etwas anderes gemacht habe und es am Abend dann einfach noch mal probiert hatte. Beim versuch am Abend zeigte dann der jeweilige Thermostat 2 bei der Installation so ein kleines "wifi symbol" was tagsüber immer fehlte.

 

Deswegen mein Tip, am besten Freitags tagsüber keine neuen Bosch smart home geräte installieren, connecten.




Rechtswidrigen Inhalt melden