abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Lichtschalter - Handschalter geht nicht

espresso1976
New Homie

Hallo,

 

ich habe jetzt 2 der smarten Lichtschaltern in Betrieb. Bei einem geht aber das manuelle physische Schalten am Schalter nicht - das Schalten per App/HomeKit/Alexa funktioniert aber einwandfrei.

Ist das ein Defekt, der 2. ist nagelneu oder gibt es da etwas was ich tun kann?

Vielen Dank!

 

Gruß

Carsten

2 ANTWORTEN 2

espresso1976
New Homie

hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass der Schalter Teil einer Wechselschaltung ist. Wie mein erster Schalter (der funktionierende) auch.

Das sollte aber vielleicht keine Auswirkungen auf das mechanische Schalten haben, wenn das smarte Schalten funktioniert?

Rainerle
CEO of the Homies

Hat der Schalter eine aktuelle Firmware? Wenn nein, kann das schon so sein. Ich hatte auch einen montiert und die ersten Tage hat es nicht richtig funktioniert. Ich vermute, der Schalter innen ist kein mechanischer Schalter, sondern auch ein elektronischer, der dann eben noch nicht richtig funktioniert. Warte mal ein, zwei Tage ab. Ansonsten Reset. Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung korrekt ist, sonst würde er über smarte Steuerung auch Probleme haben. Aber man weiß ja nie. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.