22. Juni 2026 15:59 - bearbeitet 22. Juni 2026 16:27
Hallo, ich bin neu in der Community und auch neuer Smarthome Nutzer.
Der Elektriker hat mir Dimmer #Bosch Smart Home Dimmer in die Lichter eingebaut und egal ob hier teure oder auch günstige Lichter/Birnen habe, alle flackern alle 15 min (wenn eingeschaltet) auf. Immer exakt zur 00-15-30-45sten Minute.
Also zB gebnau um 22:15 Uhr flackern alle eingeschalteten Lichter regelmäßig. Als würde der Smart Home Controller II ##Controller alle 15 min einen Check machen, welcher die Lichter zum flackern bringt. Das hört dann auch nach ca einer Miniute wieder auf und alle leuchten konstant weit
Wir haben sowohl extrem teure Leuchten als auch sehr günstige Birnen. Das passier aber bei allen.
Kommt das jemanden bekannt vor?
PS: Kann aber auch sein, dass sie ohnehin komplett falsch angeschlossen wurden. Hat sich rausgestellt, dass der Elektriker keine Ahnung hat. Er hat auch Schalter und keine Taster eingebaut. Laut Bosch sind die nicht kompatibel. Ich kann Lichter mit dem Schalter auch nur anmachen, ausschalten und dimmen geht nur über die App. Falls das irgendwie hilft.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand 9helfen könnte.
Vielen Dank
Tom
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
vielleicht hat es da Bosch einfach nur gut gemeint und ist einfach zu empfindlich von der Auflösung der Signale. Dann sollte aber auch ein Softwarefix möglich sein…
vor einer Woche
Ein Softwarefix wäre natürlich super.
Allerdings scheint das Problem ja schon seit ca 2 Jahren bekannt, ohne dass Bosch nachgebessert hat.
Ich bin kurz davor mein teures Bosch Smart Home System wieder rauszureißen…
vor einer Woche
Ja! Geht mir auch so.
Bin tatsächlich enttäuscht, vor allem weil Bosch zumindest bisher noch nicht antwortet. Ich habe nur schon 45 Bosch Smart Home Geräte , ansonsten hätte ich schon länger gewechselt. Leider habe ich hier zu viel Geld investiert. Aber ich versuch optimistisch zu bleiben und hoffe noch, dass Bosch dafür eine Lösung findet. Der Rest funktioniert ja, aber die Dimmer sind wirklich enttäuschend.
Freitag
Ursache bestaetigt: Rundsteuersignal - Netzbetreiber sieht die Hersteller in der Pflicht
Ich konnte das Flacker-Problem jetzt eindeutig klaeren und moechte meine Erkenntnisse teilen. Bei mir lassen alle 32 Bosch Dimmer saemtliche Lichter exakt im 15-Minuten-Raster flackern (zu x:00, x:15, x:30, x:45), mal kurz, mal bis zu 2 Minuten, herstelleruebergreifend bei allen Leuchtmitteln. Neukalibrieren aendert nichts.
Ursache ist das Rundsteuersignal des Netzbetreibers. Der Dimmer wertet fuer den Phasenabschnitt den Nulldurchgang der Netzspannung aus, und das Rundsteuersignal verzerrt die Kurve genau dort, sodass der Dimmer falsch triggert.
Mein Netzbetreiber (SWU / Ulm-Netze) hat mir dazu offiziell mitgeteilt: Frequenz 425 Hz, in Betrieb seit 1982, definierter Pegel von 3 Prozent der Nennspannung. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Befehlen kann das Flackern bis zu 90 Sekunden dauern. Zwei Aussagen sind entscheidend, woertlich: "Diese Rundsteuerpegel sind beim Engineering der Produkte seitens der Geraetehersteller zu beachten, um eben eventuelle Stoereinfluesse, wie etwa Lichtflackern zu verhindern." Und: "Eine technische Abhilfe durch Einbau von vorgeschalteten Filterkreisen in den Kundenanlagen ist momentan leider nicht moeglich."
Das heisst: Ein eigener Sperrfilter ist laut Netzbetreiber kein Weg, und die Zustaendigkeit liegt beim Geraetehersteller. Bosch hat versucht, es ueber einen Wechsel auf die Licht-/Rollladensteuerung II zu loesen. Die kann aber nicht dimmen, damit wuerde man die Dimmfunktion im ganzen Haus verlieren, das ist fuer mich keine Loesung.
Ich habe Bosch inzwischen alle diese Informationen inklusive des Schreibens des Netzbetreibers geschickt und um Pruefung eines Firmware-Fixes gebeten (robustere Nulldurchgangserkennung, die kurze Stoerungen ueberbrueckt). Eine Antwort steht noch aus. Dimmer anderer Hersteller laufen unter denselben Netzbedingungen unauffaellig, das Thema ist also loesbar.
Bitte an alle mit dem gleichen Problem: Schreibt kurz "auch betroffen" mit eurer Region und, falls bekannt, eurer Rundsteuerfrequenz. Je mehr dokumentierte Faelle, desto eher wird ein Firmware-Fix priorisiert. Danke!
@Max
Freitag
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Nachricht entfernt, versehentliches Duplikat.
Freitag
Ich konnte es endlich lösen, nachdem ich auf Shelly Dimmer Gen 3 gewechselt bin. Seitdem lebe ich glücklich ohne Flackern 🙂
Freitag
vielen Dank.
Ich habe leider 32 Dimmer im Haus. Das wäre dann ziemlich teuer, aber auf jeden Fall eine Option und vor alle bei neuen Dimmern, wenn Bosch das nicht löst. Aber benutzt du dann weiterhin den Bosch Controller`? Oder bist du ganz weg von Bosch?
Freitag
Ich hatte zunächst den Bosch Controller, bin dann aber auf Home Assistant gewechselt, da ich wissen wollte ob der Bosch Controller eventuell das flackern verursacht. War er aber nicht. Bin dann bei Home Assistant geblieben und habe die Bosch aktoren dort angelernt, da bei mir sowieso alles dort ist. Bereue es, dass ich nicht früher auf Shelly gesetzt habe, dachte nämlich, dass bei den rundsteuersignalen kein Hersteller etwas tun kann, aber tatsächlich schon!
Freitag
Wie schon im anderen thread geschrieben: Ich habe das gleiche Problem in der Schweiz. Sicher der Bosch Dimmer weil ich gegen die exakt gleiche Lampe ohne Bosch Steuerung getestet habe und da flackert nichts.