22. Juni 2026 15:59 - bearbeitet 22. Juni 2026 16:27
Hallo, ich bin neu in der Community und auch neuer Smarthome Nutzer.
Der Elektriker hat mir Dimmer #Bosch Smart Home Dimmer in die Lichter eingebaut und egal ob hier teure oder auch günstige Lichter/Birnen habe, alle flackern alle 15 min (wenn eingeschaltet) auf. Immer exakt zur 00-15-30-45sten Minute.
Also zB gebnau um 22:15 Uhr flackern alle eingeschalteten Lichter regelmäßig. Als würde der Smart Home Controller II ##Controller alle 15 min einen Check machen, welcher die Lichter zum flackern bringt. Das hört dann auch nach ca einer Miniute wieder auf und alle leuchten konstant weit
Wir haben sowohl extrem teure Leuchten als auch sehr günstige Birnen. Das passier aber bei allen.
Kommt das jemanden bekannt vor?
PS: Kann aber auch sein, dass sie ohnehin komplett falsch angeschlossen wurden. Hat sich rausgestellt, dass der Elektriker keine Ahnung hat. Er hat auch Schalter und keine Taster eingebaut. Laut Bosch sind die nicht kompatibel. Ich kann Lichter mit dem Schalter auch nur anmachen, ausschalten und dimmen geht nur über die App. Falls das irgendwie hilft.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand 9helfen könnte.
Vielen Dank
Tom
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
vielleicht hat es da Bosch einfach nur gut gemeint und ist einfach zu empfindlich von der Auflösung der Signale. Dann sollte aber auch ein Softwarefix möglich sein…
vor einer Woche
Ein Softwarefix wäre natürlich super.
Allerdings scheint das Problem ja schon seit ca 2 Jahren bekannt, ohne dass Bosch nachgebessert hat.
Ich bin kurz davor mein teures Bosch Smart Home System wieder rauszureißen…
vor einer Woche
Ja! Geht mir auch so.