abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch stört Sonos

MvD
Apprentice Homie

Hallo wenn ich Tür oder Fenster öffne schaltet mein Sonos beam auf stumm.

bei mir sind Tür und Fenster Kontakte von Bosch angebracht.

wer kann helfen?

alle Updates sind aktuell 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

MvD
Apprentice Homie

Yeah habe den Auslöser gefunden und zwar gibt es einen App HC Plus wo ich verschiedene Diensten verknüpft hatte unter anderem Sonos und Bosch, ebenfalls einen Routine hinterlegt dass wenn Tür aufgeht, Alexa über Sonos einen sprach Nachricht abgibt“ Polizei ist informiert, verlassen Sie sofort das Haus“. Oh man was einen Salat ist dass alles gewesen 😂.

und diese Routine hat fehlerhaft funktioniert.

jetzt tut alles wieder wie es sein sollte.

vielen Dank für deinen Input hat mich auf jedenfalls zum Denken animiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Ein paar Rückfragen:

 

  • Passiert das nur kurz beim Öffnen, wenn der Tür-/Fensterkontakt mit dem Controller funkt? Oder bleibt es permanent stumm während das Fenster geöffnet bleibt.
  • Was passiert beim schließen des Fensters?
  • Ist die Sonos Soundbar per Bluetooth mit der Soundquelle gekoppelt und steht der Bosch Controller in der Nähe? Beide nutzen die Funkfrequenz um 2,4 GHz, sofern du den Tür-/Fensterkontakt II nutzt.
  • Nutzt du Alexa oder was vergleichbares und hast sowohl das Smart Home als auch Sonos gekoppelt? Vllt macht der "Assistent" dann Unfug?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MvD
Apprentice Homie

Hallo,

Sonos bleibt stumm auch wenn ich Tür oder Fenster wieder schließe.

ja ich habe Alexa am laufen auf meinem Sonos Beam.

vielen Dank für deinen Hilfe 

MvD
Apprentice Homie

Hallo nochmal,

  • Passiert das nur kurz beim Öffnen, wenn der Tür-/Fensterkontakt mit dem Controller funkt? Oder bleibt es permanent stumm während das Fenster geöffnet bleibt. Sonos bleibt stumm 
  • Was passiert beim schließen des Fensters? Sonos bleibt stumm 
  • Ist die Sonos Soundbar per Bluetooth mit der Soundquelle gekoppelt und steht der Bosch Controller in der Nähe? Beide nutzen die Funkfrequenz um 2,4 GHz, sofern du den Tür-/Fensterkontakt II nutzt. Nein steht weit genug auseinander keinen Bluetooth Verbindung existiert ich nutze nicht den Sensor II.
  • Nutzt du Alexa oder was vergleichbares und hast sowohl das Smart Home als auch Sonos gekoppelt? Vllt macht der "Assistent" dann Unfug? Habe Assistent Alexa im sonos System entfernt Problem bleibt bestehen.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du den älteren Tür-/Fensterkontakt nutzt, sollten Störungen der Funkverbindungen nicht die Rolle spielen.

 

Da das Problem bestehen bleibt, wenn das Fenster geöffnet ist, und dann der Sensor nicht mehr aktiv mit dem Controller kommuniziert, habe ich die Alexa im Verdacht. Ich kenne mich damit nicht aus, möchte sowas nicht haben.

Idee: Könnte es sein, dass auf der Alexa eine Routine läuft, die dein Soundsystem stumm schaltet beim Öffnen der Fenster / Türen? Interpretiert Alexa das vllt als Haus verlassen und schaltet die Soundbar ab?

 

Ansonsten bin ich ratlos.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MvD
Apprentice Homie

Hallo Homie,

 

ich habe einen Routine mit Alexa hinterlegt dass wenn Tür auf geht Alexa eine Text spricht.

obwohl der Routine aus ist glaube be ich auch dass Alexa was macht im Hintergrund. Werde es mal ausprobieren wenn wir wieder zuhause sind.

bis jetzt besten Dank für deine Gedanken Gang.

Gruss MvD

 

MvD
Apprentice Homie

Also habe jetzt alle Skills und Routine bei Alexa gelöscht und dass Problem bleibt bestehen.

komischerweise habe ich 4 Kontakte und nur bei 2 habe ich dass Problem dass mein Sonos umspringt von TV Ton auf Musik Ton obwohl kein Musik läuft. Ich habe eher Sonos selber im Verdacht, weis nicht wie ich dass Problem lösen kann. Habe auch schon im Router die funk Kanäle gewechselt nichts hilft.

MvD
Apprentice Homie

Yeah habe den Auslöser gefunden und zwar gibt es einen App HC Plus wo ich verschiedene Diensten verknüpft hatte unter anderem Sonos und Bosch, ebenfalls einen Routine hinterlegt dass wenn Tür aufgeht, Alexa über Sonos einen sprach Nachricht abgibt“ Polizei ist informiert, verlassen Sie sofort das Haus“. Oh man was einen Salat ist dass alles gewesen 😂.

und diese Routine hat fehlerhaft funktioniert.

jetzt tut alles wieder wie es sein sollte.

vielen Dank für deinen Input hat mich auf jedenfalls zum Denken animiert.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden