am 15. Februar 2026 16:51
Hallo,
Ich habe eine Bosch Power Charge 7000i.
Der WLAN Empfang am Montageort ist ausgezeichnet.
Die Installation in der App funktionierte ohne Probleme.
Was allerdings seltsam ist, manchmal wird die Wallbox als offline angezeigt.
Im Energiemanager und in HomeComeEasy.
Die Box selbst blinkt mehrmals weiß dann leuchtet sie blau.
Dann nach einer gewissen Zeit, wieder weißes blinken und dann wieder blaues Dauerleuchten.
Der Ladevorgang startet, lädt eine Weile, dann wird das Laden unterbrochen, dann wieder geladen usw.
Woran kann das liegen.
Neustart ist ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
am 15. Februar 2026 17:12
gibt es die Möglichkeit der lastabhängigen Regelung im System - also wenn andere Verbraucher mit viel Leistung eingeschaltet werden, könnte es eventuell zu kurzen minimalen Schwankungen kommen? Das kann dann zum Stoppen des Ladens im Auto als Vorsichtsmaßnahme kommen. Insbesondere wenn es eine „fremde“ Wallbox ist und nicht die vom Fahrzeughersteller vertriebene, auf die die Autos besser abgestimmt sind.
am 16. Februar 2026 07:22
Guten Morgen,
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Dieses abwechselnde leuchten passiert auch wenn nicht geladen wird.
Auch, dass dann die Wallbox als offline gezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
am 16. Februar 2026 08:22
hast Du schon die Wallbox über die Sicherung neu gestartet? Ich habe eine eOn Wallbox, die auch zu hunderten im Büroparkhaus hängen, machen häufiger mal Probleme. Dann hilft meist, die Sicherung aus und wieder einzuschalten. Auch das Auto mal nicht eingesteckt abschließen und einschlafen lassen (ca 10- 15 Minuten). Danach klappt es meist wieder.
am 16. Februar 2026 08:47
Hallo,
Das war das Erste was ich tat.
Router Neustart das Zweite.
Feste IP das Dritte.
🤷
am 16. Februar 2026 08:58
dann hilft wohl nur die Hotline - müsste doch bei der Wallbox-Anleitung enthalten sein. Hier bist Du allerdings auch in der Bosch Smart Home Community - hat nichts mit der Bosch Wallbox zu tun.