vor 6 Stunden
Hallo Leute,
der neue wieder 😞
Habe bei der HC II Raumthermostate hinzugefügt, alles super einfach & schnell!!
Jetzt wollte ich einen Bosch Zwischenstecker installieren zig mal versucht aber immer nach 2 Minuten die Meldung "Nicht erkannt".
Habe einen 2. Zwischenstecker ausgepackt und der wurde wieder blitzschnelln erkannt und installiert.
Habe auch einen HAMA Matter Zwischenstecker installieren wollen, aber nach dem QR-Code scannen kommt die Meldung "der gescannte Code wurde nicht erkannt"
Muss ich Matter Geräte anders installieren??
Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus Tirol
Johann
vor 6 Stunden
Zum Smart Home Controller II ist ausschließlich der Zwischenstecker Kompakt kompatibel.
Matter-Geräte lassen sich am SHC II gar nicht anmelden.
vor 6 Stunden
1. Bitte versuchen Sie, den Zwischenstecker noch einmal nach folgender Anleitung zurück zu setzen:
2. Einen "fremden" Zwischenstecker können Sie nicht anlernen. "Matter" hat damit nichts zu tun.
vor 2 Stunden
@ Maurice, du schreibst "Matter-Geräte lassen sich am SHC II gar nicht anmelden."
und ich habe auf der BoschHP gelesen
Da dachte ich ich kann andere Mattergeräte damit ansteuern, macht nix dann werden eben nur Bosch-Geräte gekauft. Aber kann ich dann eine Matter-Wetterstation gar nicht mit dem SHC II verbinden??
@WHase1, vielen dank auch das zurücksetzen hab ich mehrmals gemacht, nützt aber nix.
Der Zwischenstecker geht morgen zurück an den Verkäufer.
Aber ich muss sagen im großen und ganzen bin ich mit den bisherigen Geräten und System sehr zufrieden.
Ich mach ja nix kompliziertes, will ja nur mein Haus (vor allen im Winter) aus der ferne überwachen.
Wegen Forstschutz und wenn ich dahin komm, aus der Ferne die Heizung einschalten und Raumtemperatuern erhöhen.
Frostschutz-Automation funktioniert sehr gut, der Raumthermostat schaltet bei einer definierten Mindesttemperatur den Zwischenstecker der dann einen kleinen Elektrolüfter einschaltet bis die definierte Temperatur erreicht wird. Und das mach ich in allen Räumen so.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Tirol
Johann