abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSH 1 immer wieder nicht erreichbar

mich
Homie

Mein BSH 1 ist immer wieder nicht erreichbar. Weder mit der Bosch Smarthome App, noch mit dem Energiemanager. Im Screenshot sieht man das gut an der Verlaufslinie der Batterieladung.  Ich habe schon das Netzwerkkabel zum BSH getauscht, kein Erfolg. 
Hat das auch schon jemand beobachtet? Und evtl. eine Lösung?

 

IMG_0360.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@MartinS @Vielen Dank für deine Info. Freut mich irgendwie zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. 
Dein Workarround klingt sehr interessant. Falls meine Lösung mit dem Wechsel auf Shc II nicht funktioniert…

Bei mir kommt der Controller wieder von alleine, nach ca. 30 min. Allerdings führt er in der Zeit keine Automationen aus. 
Aber nach einem Neustart läuft er so 2 bis 3 Tage. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@mich  ein 100 Mbit Switch sollte für den BSH Controller reichen.

Was soll der Pink-Test sein?

Ein Ping stellt immer nur eine Momentaufnahme dar. Was zeigt denn die Analyse mit Wireshark?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MartinS
Homie

Hallo @mich,

 

ich habe auch seit etwa 2 Wochen exakt das gleiche Problem.

Alles im Heimnetz läuft einwandfrei, nur der Bosch Controller (1) klinkt sich aus.

Als workaround habe ich diesen jetzt an einem Zwischenstecker hängen, den ich mit einem anderen System dann mal eben aus und an schalte.

Dann läuft der Controller wieder für eine unbestimmte Zeit.

Ist zwar nicht ideal, aber so kann ich das Ding wenigstens von unterwegs wieder hochfahren.

@MartinS @Vielen Dank für deine Info. Freut mich irgendwie zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. 
Dein Workarround klingt sehr interessant. Falls meine Lösung mit dem Wechsel auf Shc II nicht funktioniert…

Bei mir kommt der Controller wieder von alleine, nach ca. 30 min. Allerdings führt er in der Zeit keine Automationen aus. 
Aber nach einem Neustart läuft er so 2 bis 3 Tage. 

 

 

Da ich dachte, mein Controller hätte vielleicht ‘ne Macke, habe ich mir diese Woche den Controller 2 gekauft.

Morgen wird migriert. 😉

Aber es sieht ja ganz danach aus, als hätte der Controller 1 ein Softwareproblem.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MartinS und @mich, ich möchte euch um Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice bitten. Schildert euer Anliegen noch einmal neben Bezug auf die Community. MAC-Adresse und Systemprotokoll nicht vergessen. 

Dank und viele Grüße, Philip 

Vielen Dank @Philip, aber bei mir hat sich das Problem dahingehend gelöst, dass ich seit gestern den Controller 2 in Betrieb habe. 😊

Hier noch ein dickes Lob an Bosch: Die Migration verläuft ja extrem entspannt. 👌👍

Liebe Grüße…

 

@MartinS sind bei dir seit dem Wechsel auf SHC II noch Unterbrüche aufgetreten?

@mich Nein, es läuft seitdem einwandfrei 😊

@Philip @MartinS ich werde den Kundenservice kontaktieren. Die Antwort von MartinS stimmt mich zuversichtlich. 

mich
Homie

@MartinS 

mich_0-1710001489634.png

 

Geomo
CEO of the Homies

@MartinS wenn, dann hat Dein SHC I eher ein Hardwareproblem. Die Software ist für SHC I und II die gleiche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ich habe jetzt seit gut 3 Wochen den SHC II laufen und hatte seitdem keinen Unterbruch mehr. Danke nochmals für deine Hilfe !




Rechtswidrigen Inhalt melden