abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


BSH Geräte reagieren nicht mehr auf Alexa Befehle

SvenD
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe meinen Router von Telekom Speedport auf eine Fritzbox7590 gewechselt. Seit dem reagieren die BSH Geräte bricht mehr auf die Alexa Befehle. Die Steuerung in der BSH App funktioniert.

Bisher habe ich die Alexa Verbindung/Skill und Geräte schon mal gelöscht und neu eingelernt. Gab allerdings keine Besserung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SvenD,  so wie du es beschreibst, klingt es nach einem Netzwerkthema? Bei welchen Provider bist du angemeldet? Kannst du aus dem WLAN den Bosch Smart Home Controller anpingen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @SvenD .

Was antwortet Alexa dir denn? Kannst du dein Bosch Smart Home außerhalb des WLAN's erreichen? Erkennt Alexa deine BSH Geräte denn?

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SvenD
Apprentice Homie

Hallo @M_Rapske,  Alexa sagt das angefragte Gerät ist nicht erreichbar. Man soll die Netzwerkverbindung prüfen. Habe 2x Rolladensteuerung und 1x Licht. Das Verhalten ist bei allen gleich. Auch nach dem Löschen der Verbindung findet Alexa die Geräte wieder. Das Bosch Smart Home kann ich auch außerhalb der WLAN steuern.   Gruß Sven

M_Rapske
CEO of the Homies

Hmm. Schwierig. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. 

Wenn Alexa und das BSH internet haben, könnte es an den Ports eventuell liegen. Versuch mal den Geräten eine selbständige Portfreigabe zu erlauben. 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SvenD
Apprentice Homie

Ja verstehe auch nicht wo das Problem noch hängen kann. Auch mit frei wählbaren Ports der Geräte leider keine Besserung 😔

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich sag mal was ich alles gemacht hätte:

Die Cloudverbindung in BSH deaktivieren, Alexa Rechte im BSH entfernen. Skill in alexa deaktivieren.

Dann die Cloud wieder aktivieren, Alexa verbinden mit Skill.

 

Weitere Ideen habe ich so nicht mehr. 😞

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SvenD
Apprentice Homie

Leider auch schon probiert. Sowie alle bsh Geräte gelöscht und komplett neu angelernt. Habe beim Upport mal ein Ticket eröffnet. Hoffentlich findet sich da noch eine Lösung. Aber vielen Dank für die Ideen.

Grüße Sven

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SvenD,  so wie du es beschreibst, klingt es nach einem Netzwerkthema? Bei welchen Provider bist du angemeldet? Kannst du aus dem WLAN den Bosch Smart Home Controller anpingen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru, ich bin über Telekom ans Internet verbunden. Über das Laptop im Wlan kann ich den Controller auch anfingen. 4ms Antwort im Schnitt.  Gruß Sven

SvenD
Apprentice Homie

Hallo, seit dem anpingen nimmt Alexa die Befehle an. Jetzt funktionieren alle Geräte und Zugriff über die Alexa App. Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Sven

Basti2311
Experienced Homie

Guten Abend zusammen. 
Ich habe das Thema aufgegriffen, da es bei mir seit heute nicht mehr funktioniert. 
ich spreche Alexa an, bekomme als Antwort, Wohnzimmerrolllade reagiert nicht. 
hat zur Zeit noch jemand das Problem? 
hab die Verknüpfung getrennt und neu verknüpft. BSH Controller auch den Stecker gezogen. Die Rollladen welches eine Automation hat und vorgegebene Uhrzeit runtergehen sollen, haben nicht funktioniert. Habt ihr Tipps? 
danke vielmals 

Supernorman
Homie

Hallo, bei mir das gleiche seit heute.

Habe auch schon einiges ausprobiert. Skill in Alexa deaktiviert, wieder neu verknüpft, Alexa App zurück gesetzt, Bosch Smart Home App zurück gesetzt. Alles neu angelernt. Nichts geht mehr über Alexa.

 

Über die Bosch Smart Home App lässt sich alles steuern. In Alexa zeigt er aber an, dass die Geräte nicht reagieren.

bennony
Junior Homie

gleiches Problem , gibt es schon eine Lösung ?

Bei mir war es nur eine vorübergehende Störung. Ging dann plötzlich nach ein paar Stunden wieder.

Ich habe auch das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?

Hallo @Fabi65,

 

danke für deine Rückfrage. Eine Möglichkeit ist, den Skill „Bosch Smart Home“ für Alexa in unserer App und/oder der Alexa App zu reaktivieren.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

Alles mögliche reaktiviert, keine Änderung. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Lieber @Fabi65 , vielen Dank für Deine Anfrage. Bitte wende Dich an unseren Service:

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Habe ich bereits. Detaillierte Beschreibung zur Reaktivierung hat leider nicht geholfen.




Rechtswidrigen Inhalt melden