abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Condens 5800i W mit Heizkörperthermostat 1

Jense79
Apprentice Homie

Hallo in die Runde,

 

bei uns wurde vor kurzer Zeit eine neue Heizung eingebaut und da dachte ich mir, dass ich wunderbar in jedem Raum ein Heizkörperthermostat 1 einbinde. 

 

Leider steht jedoch das Heizgerät im Dachgeschoss und somit ist die Verbindung in den Keller sehr unzuverlässig und regelmäßig geht die Verbindung verloren.

 

Habe mir daher bereits 3 Zwischenstecker kompakt gekauft (einen für jede Ebene im Haus), und diese ebenfalls in die Homecon-App eingebunden.

 

Auch habe ich die Batterien aus den Thermostaten kurz entfernt, so dass diese sich die stärkste Senderquelle suchen.

 

Meine Probleme sind:

 

1.) die Verbindung ist immer noch genauso schlecht wie vorher und bereits der zweite Zischenstecker (1. OG) hat nur noch eine mäßige Verbindung.

 

2.) Ein Thermostat lässt sich ums Berrecken nicht wieder einbinden, auch ein Reset hat nichts gebracht.

 

Was mache ich falsch? Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

HomeCom unterstützt Zwischenstecker? Oder meinst Du die Bosch Smart Home-App?

 

Grundsätzlich kann der Zwischenstecker Kompakt die Reichweite des Heizkörper-Thermostat I nicht verlängern. Das kann nur der klassische Zwischenstecker.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Jense79
Apprentice Homie

Sorry, ja ich habe den Basic. Habe diese in die Homecon-App via QR-Code angemeldet und nun stehen sie auch unter Geräte - Wärmeerzeuger (Connect-Key) - Thermostate & Repeater.

Maurice
CEO of the Homies

Ah okay. Hier bist Du allerdings in der Smart Home-Community gelandet. Thermotechnik bzw. Home Comfort ist eine andere Baustelle, auch wenn dort teilweise die gleichen zugekauften eQ-3-Komponenten zum Einsatz kommen.

 

Falls Du Glück hast finden sich hier User mit einem ähnlichen Setup, Thermotechnik-Mitarbeiter sind hier aber nicht (offiziell) unterwegs. Da müsstest Du dich an deren Support wenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WHasse1
Vice President of the Homies

Die Heizkörperventile oder Raumthermostate 230V (I oder II) kommunizieren nicht direkt mit der Wärmepumpe. Das geht nur "indirekt" über den SHC. Die Wärmepumpe ist normalerweise über die Bosch App "HomeCom Easy" angebunden. Deshalb wird bei solchen Anlagen ein zusätzlicher Raumregler mit Feuchtefühler "CR10H" erforderlich, der in einem Referenzraum (Wohnen/Küche/Flur) über den Datenbus direkt an die Wärmepumpe angeschlossen wird. 

Erzähle doch mal etwas mehr über deine Anlagenkonfiguration, dann kann ich mir ein besseres Bild machen....

Maurice
CEO of the Homies

So wie ich das verstehe ist hier gar kein Bosch Smart Home (also auch kein SHC) im Einsatz. Jense hat einen Connect-Key an der Heizung. Dieser hat neben WLAN auch ein eQ-3 Funkmodul, über das Generation I-Thermostate (sowie Zwischenstecker als Repeater) direkt angebunden werden können. Bedient wird das ganze dann über die HomeCom Easy-App.

 

Ist hier also wirklich off-topic.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Jense79
Apprentice Homie

Danke euch zrotzdem.




Rechtswidrigen Inhalt melden