am 10. Januar 2024 11:21
Gestern den Smart Home Controller II und Thermostate bekommen.
Alles entsprechend den Montagehinweisen installiert.
App runtergeladen, neueste Version vom 04.01.24.
QR Code vom Smart Home Controller II gescannt.
Gerät wird gesucht.
Gerät nicht gefunden. Das ganze mehrmals wiederholt, immer die gleiche Antwort: gerät nicht gefunden!
Anderes Smartphone genommen, das gleiche Problem. Daten Manuel eingetragen, das gleiche Problem.
Der Controller ist mit der Fritz box Verbunden. (Ist in der Fritz App zu sehen)
Was mache ich falsch
am 11. Januar 2024 14:43
Hi @Gustaf , ok DNS-Net ist das Stichwort: Das Thema hatten wir hier schon mal: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/controller-wird-nicht-gefunden/m-p/789
Das Problem liegt vermutlich an den Einstellungen deiner DNS:Net-FritzBox. Die Grundeinstellungen deiner FritzBox lassen keine Kommunikation zwischen LAN(Controller) und WLAN(Smartphone) zu. Am besten so wie in der Lösung im Link die FritzBox konfigurieren oder dich bei deinem Anbieter beschweren.
Grüße
SmartHomeGuru
am 10. Januar 2024 13:22
@Gustaf Der Controller und das Smartphone müssen sich im selben Netzwerk befinden.
am 10. Januar 2024 13:36
Ich denke das werde ich sein.
Es werden ja beide Geräte in der Fritz Box angezeigt. Oder muß ich dort noch andere Einstellungen vornehmen.
am 10. Januar 2024 13:44
Hallo @Gustaf,
betrifft dies iOS oder Android?
am 10. Januar 2024 13:49
Android
Smartphone Redmi Note 12 Pro 5G
MIUI Global 14.0.8
Androidversion 13 TP1A.220624.014
10. Januar 2024 13:58 - bearbeitet 10. Januar 2024 13:58
Mögliche Ursachen:
Viele Grüße
Sebastian
am 10. Januar 2024 15:19
Aktives VPN auf dem Smartphone war gelegentlich auch schon die Ursache.
am 11. Januar 2024 10:29
Hallo
Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Aufgeführten um die Verbindung zwischen Controller und APP herzustellen?
Oder ist es ein technisches Problem im Controller.
am 10. Januar 2024 16:12
alle Vorschläge ausprobiert,
IP Adresse manuell eingegeben, kein Erfolg
VPS ist deaktiviert,
Es erscheint immer : es konnte keine Verbindung zum Smart Home Controller hergestellt werden.
am 11. Januar 2024 11:55
Hi @Gustaf kannst du vom Smartphone aus den Controller anpingen? (z.B. mit diesem Tool: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lipinic.ping&hl=de&gl=US)
Grüße
SmartHomeGuru
am 11. Januar 2024 13:01
Hallo
Habe die APP runtergeladen und versucht anzupingen. Die App findet die IP Adresse nicht.
Gebe ich diese manuell ein erscheint: Request timed out.
Inder Fritz Box wird der Controller angezeigt mit IP Adresse.
am 11. Januar 2024 13:13
Hi @Gustaf, kannst du andere Geräte in deinem Netzwerk anpingen? Bei welchem Anbieter bist du mit deinem Internetanschluss?
Grüße
SmartHomeGuru
am 11. Januar 2024 14:36
Es lässt sich nur mein Smartphone anpingen.
Internet Anbieter: DNS Net
am 11. Januar 2024 14:43
Hi @Gustaf , ok DNS-Net ist das Stichwort: Das Thema hatten wir hier schon mal: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/controller-wird-nicht-gefunden/m-p/789
Das Problem liegt vermutlich an den Einstellungen deiner DNS:Net-FritzBox. Die Grundeinstellungen deiner FritzBox lassen keine Kommunikation zwischen LAN(Controller) und WLAN(Smartphone) zu. Am besten so wie in der Lösung im Link die FritzBox konfigurieren oder dich bei deinem Anbieter beschweren.
Grüße
SmartHomeGuru
am 11. Januar 2024 15:09
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Zugang wurde durch DNS:Net telf. Konfiguriert.
Smart Home funktioniert.