abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Contoller verbindet sich nicht mit der App

Gustaf
Junior Homie

Gestern den Smart Home Controller II und Thermostate bekommen. 

Alles entsprechend den Montagehinweisen installiert.

App runtergeladen, neueste Version vom 04.01.24.

QR Code vom Smart Home Controller II gescannt.

Gerät wird gesucht.

Gerät nicht gefunden. Das ganze mehrmals wiederholt, immer die gleiche Antwort: gerät nicht gefunden!

Anderes Smartphone genommen, das gleiche Problem. Daten Manuel eingetragen, das gleiche Problem.

Der Controller ist mit der Fritz box Verbunden. (Ist in der Fritz App zu sehen)

 

Was mache ich falsch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gustaf , ok DNS-Net ist das Stichwort: Das Thema hatten wir hier schon mal: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/controller-wird-nicht-gefunden/m-p/789

Das Problem liegt vermutlich an den Einstellungen deiner DNS:Net-FritzBox. Die Grundeinstellungen deiner FritzBox lassen keine Kommunikation zwischen LAN(Controller) und WLAN(Smartphone) zu. Am besten so wie in der Lösung im Link die FritzBox konfigurieren oder dich bei deinem Anbieter beschweren. 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@Gustaf Der Controller und das Smartphone müssen sich im selben Netzwerk befinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gustaf
Junior Homie

Ich denke das werde ich sein.

Es werden ja beide Geräte in der Fritz Box angezeigt. Oder muß ich dort noch andere Einstellungen vornehmen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gustaf,

 

betrifft dies iOS oder Android?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Gustaf
Junior Homie

Android

Smartphone  Redmi Note 12 Pro 5G

MIUI Global  14.0.8 

Androidversion  13   TP1A.220624.014

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mögliche Ursachen:

  • der SHC hat vom Router nicht die korrekt Uhrzeit bekommen --> Router und SHC vom Strom trennen, Router wieder anschließen und Bootvorgang abwarten, SHC wieder anschließen
  • auf dem Smartphone läuft Anti-Virus oder Firewall Software, die die lokale Verbindung blockieren --> entsprechende Software deaktivieren oder deinstallieren
  • die lokale Suche nach dem SHC schlägt fehl --> IP-Adresse über den Router herausfinden und manuell in der App eingeben

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Aktives VPN auf dem Smartphone war gelegentlich auch schon die Ursache.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo

Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Aufgeführten um die Verbindung zwischen Controller und APP herzustellen?

Oder ist es ein technisches Problem im Controller.

Gustaf
Junior Homie

alle Vorschläge ausprobiert,

IP Adresse manuell eingegeben, kein Erfolg

VPS ist deaktiviert,

Es erscheint immer : es konnte keine Verbindung zum Smart Home Controller hergestellt werden. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gustaf kannst du vom Smartphone aus den Controller anpingen? (z.B. mit diesem Tool: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lipinic.ping&hl=de&gl=US)

Grüße 

SmartHomeGuru

Hallo

Habe die APP runtergeladen und versucht anzupingen. Die App findet die IP Adresse nicht.

Gebe ich diese manuell ein erscheint: Request timed out.

Inder Fritz Box wird der Controller angezeigt mit IP Adresse.

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gustaf, kannst du andere Geräte in deinem Netzwerk anpingen? Bei welchem Anbieter bist du mit deinem Internetanschluss?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Gustaf
Junior Homie

Es lässt sich nur mein Smartphone anpingen.

Internet Anbieter: DNS Net

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gustaf , ok DNS-Net ist das Stichwort: Das Thema hatten wir hier schon mal: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/controller-wird-nicht-gefunden/m-p/789

Das Problem liegt vermutlich an den Einstellungen deiner DNS:Net-FritzBox. Die Grundeinstellungen deiner FritzBox lassen keine Kommunikation zwischen LAN(Controller) und WLAN(Smartphone) zu. Am besten so wie in der Lösung im Link die FritzBox konfigurieren oder dich bei deinem Anbieter beschweren. 

Grüße

SmartHomeGuru

Gustaf
Junior Homie

Vielen Dank für den Hinweis.

Der Zugang wurde durch DNS:Net telf. Konfiguriert.

Smart Home funktioniert.




Rechtswidrigen Inhalt melden