am 02. September 2025 20:56
Hallo,
ich habe folgendes Problem, seid dem ich den SHCI durch den SHCII ersetzen musste verlieren die Geräte Rolladenst. und schalt. Steckdosen abends immer ihre Verbindung. Wenn ich sie dann per Hand schalte geht es auch wieder über die App oder Automation. Am Morgen gehen das Licht und die Rolladen automatisch. Es ist täglich das gleiche. Ich habe den SHCII auch schon 10min vom Netz getrennt auch das LAN getrennt. Dann geht es knapp eine Woche. Andere Geräte der 1.Generation funktionieren. Danke
am 03. September 2025 08:19
Ist abends ein Gerät in der Nähe des Controllers an, das evtl. Die Verbindung stören könnte? Lampe, TV?
am 03. September 2025 08:50
Hallo Rainerle,
danke für deine Anrwort.
Es ist ein TV und ein Satreciver in der Nähe.
Warum sollten die Geräte stören. Das Ganze ging zum Anfang 2 Wochen ohne Probleme und auch nach dem 10min vom Strom nehmen geht es rund eine Woche problemlos.
MfG
am 03. September 2025 08:56
Naja, die Funkverbindung vom Controller zu den Geräten könnte durch Interferenzen gestört werden. Da diese Geräte vorwiegend vielleicht abends angeschaltet sind, könnte es dann zu Problemen kommen. Kannst Du den Controller mal anderswo testweise unterbringen? Ist der Router auch dort angebracht? Dann sollte dieser auch mind. 1 Meter entfernt sein.
am 03. September 2025 09:07
Ich werde es versuchen, hab nur das Problem mit der Erreichbarkeit aller Geräte dann, der SHC muss sehr zentral stehen. Der Router ist nicht in der Nähe.
am 06. September 2025 10:26
Ein freundliches Hallo,
Moin Rainerle,
ein kurzes Update zum Problem, seit ich den SHCII versetzt habe, scheinen sich die Probleme in Luft aufgelöst zu haben.
Danke dir
VG