abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller 2 macht kein Update und ist mit der App nicht mehr nutzbar

Niemand2024
Apprentice Homie

Hallo, seit einigen Tagen kann ich leider nicht mehr via App auf den Controller zugreifen, da die Versionen zu unterschiedlich sind.

Laut Meldung und Beiträgen im Forum hier, sollte man den Controller vom Strom trennen, warten, wieder verbinden und dann wieder warten.

Das habe ich bereits mehrfach erfolglos versucht. Ich habe zwischen dem Trennen, Wiederverbinden und mit der App wieder daruf zuzugreifen jeweils lange gewartet, bei einigen Versuchen sogar mittlerweile mehrere Stunden. In einem Fall sogar einen ganzen Tag.

Zuletzt habe ich das Gerät mit dem Knopf auf der Rückseite auch noch resettet. Auch das war leider erfolglos.

Ist der Controller defekt?

Was kann ich noch tun?


Controller 10.18.3249-29655

App 10.19.0

21 ANTWORTEN 21

AlvesE
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe genau dasselbe Problem. Scheinbar kann ein Update aus mir unerklärlichen Gründen, nicht automatisch installiert werden. Ich habe leider keine Zugriffsmöglichkeit, weil die App den Zugriff verhindert. Alle von BOSCH vorgeschlagenen Lösungsversuche blieben erfolglos. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, die zur Lösung führt.

 

Viele Grüße

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@SmartHomeGuru, kannst du mal hier reinschauen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Niemand2024 und @AlvesE , sicher finden wir auch für eure Controller eine Lösung und lassen das fehlende Update noch einmal zuweisen.

 

Bitte stellt eine Anfrage über das Kontaktformular: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Wichtig: Notiert bitte in jedem Fall die MAC-Adresse eurer Controller! Die Smart Home Controller bitte nicht auf Werkseinstellungen setzen. Das ist nicht erforderlich. 

 

Die Ticketnummern im Anschluss an @Ulrike senden. 

 

Danke euch und Grüße, Philip 

 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem Smart Controller und der App. Die App mit dem Software Update ist nicht mehr mit dem Update vom Controller kompatibel. Habe auch schon alles probiert. Ebenfalls habe ich den Controller resetet, nichts ist passiert.

Könnt Ihr mir sagen was das Problem des Updates vom Controller ist?

 

Viele Grüße 

Hallo @MW76,

 

danke für deine Rückmeldung. Kannst du uns bitte eine ausführliche Problembeschreibung, wie von @Philip hier unter dem Thread beschrieben, über unser Kontaktformular zukommen lassen? Gerne Ticket ID per persönlicher Nachricht an mich. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo,

das Problem ist das die App Version nicht mit der Controller Version kompatibel ist. Man kann nicht mehr auf die App zugreifen und die Temperatur an den Heizungsventilen reguliert.

 

Mfg

MW76

Hallo Ulrike,

Kannst du den Controller unter der Ticketnummer [ Ticket: 1297914 ] bitte mal mit einem Update abschieben? Es ist genau das hier geschilderte Problem.

Danke und Grüße,

Christian

Geomo
CEO of the Homies

@Chris07 wenn Du @Ulrike nicht direkt adressierst, ist die Chance niedrig, dass sie es kurzfristig sieht.

Du kannst Ihr auch eine direkte Nachricht senden, wenn Du auf Ihr Link tippst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

OK, das habe ich gestern gemacht.

Ich kann die Ticketnummer leider nicht an @Ulrike senden. Es kommt leider immer ein Fehler.
Ticket: 1298583

@Niemand2024 Bitte auf den Link von Ulrike klicken und dann auf Nachricht senden. Ich habe es eben getestet und es hat problemlos funktioniert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Nun hat es funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

@Niemand2024 @MW76 @AlvesE Wie leuchten die LED an Eurem Controller?

Alle 3 grün?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vor dem Werksreset ja. Danach die mit der Weltkugel nicht mehr.

m-m
Junior Homie

bei mir ist seit einiger Zeit das selbe Problem, ich überlege auch die ganze Bosch Smart Angelegenheit die ich erst seit letztem Jahr habe raus zu werfen. 

Problem :das Problem ist das die App Version nicht mit der Controller Version kompatibel ist. Man kann nicht mehr auf die App zugreifen und die Temperatur an den Heizungsventilen reguliert.

Geomo
CEO of the Homies

@m-m Leuchtet die Cloud LED grün? Hast Du den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Ist automatisches Update im Controller aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

m-m
Junior Homie

die cloud led leuchtet nicht. Die anderen beiden sind grün. Automatische Updates am Controller installiert ? Ich hab leider über die App kein Zugriff mehr da dort steht Software Update. App neu installiert , dann klappt noch nicht mal mehr das einrichten des Controllers. Des Weiteren habe ich nach Bedienungsanleitung den Controller mehrfach Stromlos gesetzt und resetet. 

Geomo
CEO of the Homies

@m-m  Bitte im Router prüfen, ob der Controller Verbindung ins Internet hat:

Geomo_0-1708503996946.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Niemand2024
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

am 16.02 erhielt ich folgende Rückmeldung auf mein Anligen per Mail:
"Die neuste Software-Version 10.19 wurde Ihrem Bosch Smart Home Controller II heute erneut zugewiesen und bereits erfolgreich installiert."


Vielen Dank für die Unterstützung.

Danach hat es wieder funktioniert.

Ich hoffe das dass nicht nochmal vorkommt.

Zusatzinfo: Da ich zuvor, wie anfangs erwähnt, den Controller resettet hatte, musste ich leider auch alle Thermostate resetten und neu anlernen. Danach lief aber weider alles.

 

Viele Grüße.