abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller I lässt sich nicht einbinden - App Verbindung schlägt fehl

RawShore
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute einen Tag meiner Lebenszeit damit verschwendet zu versuchen nach meinem Umzug meine Heizungsthermostate wieder ans laufen zu bekommen.

ich habe Anfang September alle Komponenten in meiner alten Wohnung demontiert und sie lagen seit dem zunächst im Karton. Nun wollte ich heut alles installieren mit dem Ergebnis dass kein Thermostat erreichbar war. Dann kam mir die Idee mal den Controller zurück zu setzen, da ich eh alles neu strukturieren muss und seit dem geht garnichts mehr. 
Der Controller lässt sich nicht wieder einbinden und es kommt immer die Meldung „ Controller wurde nicht gefunden“, auch das Manuelle einrichten mit MAC und IP schlägt fehl.

App deinstallieren, Controller Hardreseten. Nichts hilft.

Dann einen zweiten noch OVP Controller I rausgekramt und aufgebaut, auch hier gleiches Bild, er hat zunächst einige Reboots (Rot Blinken, Aus, wieder an Power LED Blinken usw) gemacht, aber auch dieser lässt sich nicht mehr ansprechen. Ich sehe beide Geräte im Router (UniFi Dream Machine) es ist eine IP zugewiesen usw.

was Auffällt bei beiden Geräten leuchtet die Cloud LED nicht.

 

Nun habe ich im Forum noch was dazu gefunden, dass du neuste App nicht mehr mit älteren FW ständen des Controler I spricht, wie lässt sich das lösen? Wer programmiert den so eine **Schimpfwort**e, habe ich jetzt hier zweimal Schrott liegen? Wieso kann ich nicht selber auf den Conttoler zugreifen und das Update anstoßen. Habe bereits dem Support die MAC Adresse gesendet, bisher keine RM. Sowas habe ich noch nicht erlebt, habe mich für Bosch entschieden, um nicht alles den chinesen in die Hände zu legen, aber so einen misst kann man doch nicht ernsthaft auf den Kunden lassen…

 

wäre super wenn jemand sagen könnte wie ich meine Controller wieder beleben kann, ich will mir jetzt nicht noch den Controller II zulegen, nur weil Bosch seine Software nicht im Griff hat…

11 ANTWORTEN 11

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du die App mal zurückgesetzt statt neu zu installieren?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, alles probiert. Bin alle nur erdenklich Vorschläge hier aus dem Forum durchgegangen.

Keine Chance, die Controller wollen nicht mit der App sprechen.

Geomo
CEO of the Homies

@RawShore Bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder anschließen. Dann eine halbe Stunde warten und noch mal wiederholen. Dann zieht er hoffentlich Updates.Bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder anschließen. Dann eine halbe Stunde warten und noch mal wiederholen. Dann zieht er hoffentlich Updates.

Du bist auch nicht der erste, der von solchen Problemen in Verbindung mit Unifi Dream Machine berichtet.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_6737.jpeg

Hallo Geomo, den Vorschlag habe ich auch schon gelesen und dem entsprechend auch schon durchgeführt ohne Ergebnis. 
Es liegt auch nicht an der Dream Machine, zum einen lief das System an der Dream Machine ja bereits einmal, in der alten Wohnung es ist 1zu1 das gleiche Setup selbst die SSID (auch wenn das hier ja Kabel gebunden keine Rollen spielt) ist gleich. Trotzdem wurde keines der Thermostate mehr gefunden und jetzt eben das Thema mit dem Controller selbst, zum anderen hab ich hier noch eine FRITZ!Box 7530 liegen mit der ich gestern auch herum probiert hab, No Chance.

 

gibt es keine Möglichkeit per Web direkt auf den Controller zu gehen?

Geomo
CEO of the Homies

@RawShore hast Du den Controller korrekt zurück gesetzt?

Haben die LED weiß geblinkt?

Welche App- Version hast Du?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RawShore
Junior Homie

IMG_6739.jpeg

Korrekt zurückgesetzt meinte Reset Drücken bis alle LED Rot „Flashen“ dann los lassen und wieder drücken damit sie weiß „Flashen“? Ich hoffe schon.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@RawShore Wenn Du die BSH App löschst musst Du aktuell auf in den App Einstellungen die Daten zurücksetzen, bevor Du sie neu installierst.

Geomo_0-1729321854355.png

Wenn Du Dir nicht sicher bist, bitte den Controller Reset erneut durchführen.

Leuchten danach die Power- und Netzwerk-LED weiß?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RawShore
Junior Homie

Mir kam noch die Idee ein anderes gerät zu probieren. Mit dem iPad ließ sich der Controller anlernen.

iPhone App bug?

IMG_6917.jpeg

nun stehe ich wieder am Ausgangsproblem.

 

die Thermostate lassen sich nicht einbinden. Habe jetzt mal Testweise einige Resetet, also Batterie raus, Stellknopf gedrückt halten, Batterie rein. Thermostat leuchtet orange und Display zeigt reset an.

 

IMG_0679.jpeg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ggfs. musst du im iPhone noch die Option "Lokales Netzwerk" für die Bosch Smart Home App erlauben.

Den Reset am Thermostat solltest du wie in der Anleitung beschrieben durchführen. So wie @Geomo schreibt, musst die Taste nochmal drücken und gedrückt halten, wenn RES im Display erscheint.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@RawShore wenn du den Controller zurücksetzt, musst du auch alle BSH-Geräte zurücksetzen, sonst lassen Sie sich nicht erneut anlernen.
Wenn im Thermostat RES angezeigt wird, musst du die Taste loslassen und erneut drücken, bis die LED grün leuchtet.

Videoanleitungen für den Reset aller Geräte findest du auf YouTube.

Das Timing ist praktisch für alle Geräte gleich: Taste gedrückt halten bis die LED orange blinkt, dann loslassen und erneut gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.

Gut, dass es mit dem iPad geklappt hat. Bitte im iPhone über Einstellungen, Apps Die Einstellung der Smart Home App suchen und diese zurücksetzen, wie bereits oben beschrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RawShore
Junior Homie

Zurücksetzen der Thermostate war meine eigene Blödheit, habe den zweiten Klick vergessen.

 

was jetzt allerdings offen bleibt ist die Einbindung des iPhones. Auch Mobilgerät hinzufügen funktioniert nicht.

 

IMG_6743.jpeg

IMG_6744.jpeg




Rechtswidrigen Inhalt melden