abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller I nach update nicht mehr erreichbar

KaHe186
Junior Homie

Der Controller ist seit ca. 14 tagen nicht mehr erreichbar (Power LED blinkt rot). Zwei Tickets sind offen, der Kundensupport ist freundlich, bewirkt aber nichts. Rückmeldungen werden jedesmal versprochen, kommen aber nicht. Schade, ich war immer zufrieden mit dem System, aber 14 Tage Ausfall geht gar nicht. Bleibt wohl nur der Wechsel auf ein zuverlässigeres System und jede Menge Elektroschrott. 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@KaHe186 wie alt ist der Controller? Hast du ihn schon mal für > 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Wenn die Power LED rot blinkt, konnte die Software nicht korrekt geladen werden.

Hast du ein Back-up von deinen Einstellungen angelegt?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Der Controller ist ca. 5 Jahre alt, habe ich alles schon ausprobiert. Leider kein Backup gemacht. Ich habe eine Ersatzcontroller (extra für diesen Fall) aber der läßt sich auch nicht aktualisieren. Ticket ist offen, konkrete Rückmeldung / Aussagen - keine (Bosch hat die ürsprüngliche Rechnung angefordert & prüft ?) 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @KaHe186, ich habe unseren Support entsprechend informiert und um Rückmeldung gebeten. Bitte noch einmal etwas Geduld.

Danke dir! Gruß, Philip

Christopher
Poweruser

Bist du dir sicher dass es die Power LED ist?

Seit 2 Wochen. Würde zeitlich mit diesem Thema zusammenpassen. Eventuell wurde das aktuellste Update nicht installiert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

KaHe186
Junior Homie

Ja ist die Power LED, denke auch, dass es mit dem Update zusammenhängt. Ich benutze es auch als Alarmsystem, ist jetzt schon zum zweiten Mal (während unseres Urlaubes ausgefallen), damit für mich unbrauchbar.   

Geomo
Poweruser

@KaHe186 wie alt ist der Ersatz Controller? Wahrscheinlich ist er auch auf einer Uralt-Software, die sich nicht automatisch aktualisieren lässt. 
Elektronik ohne regelmäßige Updates einfach einzulagern, macht wenig Sinn.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KaHe186
Junior Homie

Ja ist leider so. Macht keinen Sinn. 

KaHe186
Junior Homie

Update 5.9.2025: Danke für eure Antworten, der Controller wurde von Bosch auf Kulanz getauscht (der Alte ist defekt). Der neue geht einwandfrei, toller Service vom Bosch Team. Danke !  

Rechtswidrigen Inhalt melden