abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller kann icht erreicht werden / Rolladensteuerung fällt vollständig aus

EAH
Junior Homie

Hallo Zusammen, ich bin seit mehreren Jahren aktiver Nutzer der BSH Serie.

Verbaut sind verschieden Teile, insgesamt 69,  der Gen.1 Serie.

 

Seit ungefähr Anfang des Jahres ist der Controller zeitweise nicht erreichbar. Nachdem ich ihn vom Strom genommen habe, und er wieder hochgefahren ist, funktionieren entweder verschiedene Automstisierungen oder ganze Schaltergruppen nicht mehr.

Heute funktionierte das Szenario “Haus verlassen“ nur bedingt, alle Rollädenschalter waren nicht erreichbar.

Da ich keine Meldung zu den Tür- / Fensterkontakten erhielt, gehe ich davon aus, dass die Alarmanlage trotzdem „scharf“ war.

 

Die Fehler treten seit einigen Monaten gehäuft auf, lassen sich aber nicht direkt einem Ereignis zuordnen und sind nicht reproduzierbar.

 

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Wie kann ich die Funktionsweise des Controllers prüfen?

- Lässt sich irgendwo ein Protokoll über den Zustand der jeweiligen Komponenten einsehen?

- Sollte ich auf den Gen. 2 Controller wechseln?

- Ist der Gen.2 Controller abwärts kompatibel?

 

Im Grunde bin ich mit der Anlage in Summe recht zufrieden und möchte eigentlich nicht das ganze System in Frage stellen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

- Lässt sich irgendwo ein Protokoll über den Zustand der jeweiligen Komponenten einsehen?

 

Für den Nutzer leider nicht. Du kannst aber ein Support Ticket mit Angabe der MAC-Adresse eröffnen und ein Systemprotokoll aus der App heraus senden. Dann kann der Support und ggf. Entwickler tiefer nachschauen.

 

- Sollte ich auf den Gen. 2 Controller wechseln?

 

- Ist der Gen.2 Controller abwärts kompatibel?

 

Falls der Controller tatsächlich gerade mehr oder weniger schnell stirbt, ist das sehr ratsam. Du kannst dann die Migrationsfunktion nutzen und musst nicht das ganze System händisch neu aufsetzen, was bei 69 Geräten und entsprechenden Szenarien/Automationen usw. schon eine Menge Arbeit wäre.

 

Der Controller II braucht für die Nutzung mit Geräten der Generation I jedoch noch zusätzlich den USB-Funkstick. Der kostet leider zusätzlich eine stolze Summe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

- Lässt sich irgendwo ein Protokoll über den Zustand der jeweiligen Komponenten einsehen?

 

Für den Nutzer leider nicht. Du kannst aber ein Support Ticket mit Angabe der MAC-Adresse eröffnen und ein Systemprotokoll aus der App heraus senden. Dann kann der Support und ggf. Entwickler tiefer nachschauen.

 

- Sollte ich auf den Gen. 2 Controller wechseln?

 

- Ist der Gen.2 Controller abwärts kompatibel?

 

Falls der Controller tatsächlich gerade mehr oder weniger schnell stirbt, ist das sehr ratsam. Du kannst dann die Migrationsfunktion nutzen und musst nicht das ganze System händisch neu aufsetzen, was bei 69 Geräten und entsprechenden Szenarien/Automationen usw. schon eine Menge Arbeit wäre.

 

Der Controller II braucht für die Nutzung mit Geräten der Generation I jedoch noch zusätzlich den USB-Funkstick. Der kostet leider zusätzlich eine stolze Summe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@EAH Möglicherweise hast Du das gleiche Problem wie @mich. Einige Gen I Controller scheinen nach und nach den Geist aufzugeben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mich
Experienced Homie

@EAH das klingt sehr ähnlich wie damals bei mir. Ich habe auf den SHC II inkl. Funkstick gewechselt und seitdem läuft es ohne Unterbrüche. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @EAH , kannst du bitte ein Ticket anlegen, in Systemprotokoll hochalden und mir per PM die Ticketnummer nennen? Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

EAH
Junior Homie

Sry. für die verspätete Antwort. Nachdem ich den Controller einmal resettet habe, alle Geräte neu angelernt habe und funktioniert alles wieder prima. 




Rechtswidrigen Inhalt melden