abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller verliert Verbindung zu ALLEN Geräten

zisoft
Homie

Hallo,

 

ich habe alle paar Tage das Problem, dass der Smart Home Controller innerhalb weniger Minuten die Verbindung zu ALLEN Geräten (15 Rolladensteuerung II) verliert. 

 

Neustart des Controllers bringt dann keine Abhilfe.

Ich habe auch schon die Räume für eine Zeit vom Stromnetz getrennt, aber auch das hilft nicht.

 

Irgendwann in der Nacht kommen die Verbindungen dann zurück und am nächsten Morgen ist alles wieder in Ordnung.

 

Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe und das Spiel beginnt von vorn. Eine Regelmäßigkeit oder einen Auslöser dafür konnte ich noch nicht feststellen

 

IMG_0523.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Smart Home Controller steht ca. 2,5m vom Router entfernt.

Alle Geräte sind auf aktuellem Softwarestand.

 

Dieses Verhalten ist mehr als ärgerlich. Die zuvor eingesetzten Zeitschaltuhren an den Rolläden haben 25 Jahre ohne eine Störung ihren Dienst verrichtet.

 

Hat jemand ein ähnliches Verhalten oder eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

 

Vielen Dank und Gruß

Mario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

zisoft
Homie

So, wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine neue Soundbar zugelegt, seitdem kein einziger Ausfall mehr. Ich lege mich daher fest, dass der alte Subwoofer die Funkstörungen verursacht hat. Ist vielleicht für andere Anwender mit ähnlichen Problemen hilfreich.

 

Am Bosch-System lag es also nicht. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, auf mein Support-Ticket wenigstens eine Antwort zu erhalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@zisoft

Ist Problem reproduzierbar oder ist es nur einmal aufgetreten?

Dann könnte es auch ein Update gewesen sein. Die Batterie betriebenen Geräte kommunizieren nicht kontinuierlich, um Energie zu sparen.

Daher kann es nach dem Update einige Stunden dauern, bis sie sich wieder anmelden.

Reichweite sollte kein Problem sein, da die RS II auch als Reichweitenverlängerung arbeiten.

Wenn es wiederholt auftritt bitte unter Mehr, System ein Systemprotokoll erstellen und Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

Wie ich oben geschrieben habe, tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen auf. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht feststellen. Mal ist eine Woche Ruhe, mal tritt es jeden 2. Tag auf...

 

Batterie betriebene Geräte? Die Rolladensteuerung II ist nicht Batterie betrieben. Und andere Geräte habe ich nicht im Einsatz.

Und was meinst du mit Reichweitenverlängerung der Rolladensteuerung II ?

 

Warum fallen ALLE Verbindungen gleichzeitig aus?

Und warum dauert es dann mehrere Stunden, bis die Verbindungen wieder hergestellt sind?

 

Werden Updates im Abstand von wenigen Tagen übermittelt?

10.10.2608-26722

 

Geomo
CEO of the Homies

@zisoft Sorry, war wohl etwas früh am Morgen. Du hast Recht, die RS II sind konstant an 230 V angeschlossen. Deshalb funktionieren sie auch als BSH ZigBee 3.0 Reichweitenverlängerung.

 

Ließen sich die Rollläden in den Zeiten ohne Verbindung mit dem Schalter bedienen? Wenn das funktioniert ist wahrscheinlich nicht die Spannungsversorgung das Problem.
Sind die Rollladenantriebe separat abgesichert? Oder jeweils über den entsprechenden Raum?

Für eine detailliertere Analyse bitte das Systemprotokoll, mit Angabe des letzten Fehlerzeitpunktes, an den Support versenden. Die können dann tiefer in die Protokolle schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

Alle Rolläden lassen sich manuell über ihre Schalter bedienen.

Ein Problem mit der Spannungsversorgung lässt sich ausschließen, da ALLE Verbindungen gleichzeitig verloren gehen. Wenn das ganze Haus ohne Strom wäre, würde mir das auffallen:-)

 

Ich warte jetzt ab, bis der Fehler das nächste Mal wieder auftritt und schicke dann ein Systemprotokoll an den Support.

 

Ich vermute hier irgendeine Art von Funkstörung, denn ein Neustart des Controllers oder eine Unterbrechung der Stromversorgung der Räume schaffen keinerlei Abhilfe - alle Verbindungen sind weg und kommen erst nach mehreren Stunden von allein wieder.

zisoft
Homie

Gerade eben wieder keine Verbindung zu sämtlichen Geräten.

Habe jetzt den Support kontaktiert und ein Systemprotokoll hochgeladen.

Geomo
CEO of the Homies

@Moderation könnt Ihr Euch das bitte mal mit anschauen.

@zisoft kannst Du bitte die Ticketnummer hier teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

Ticket: 1222198

 

zisoft
Homie

Sooo..., neue Erkenntnisse:

 

Heute hat meine Frau zu einer eher ungewöhnlichen Zeit um 11 Uhr den Fernseher angemacht, um die Beerdigung der Queen zu verfolgen --> Nach ein paar Minuten waren alle Geräte ohne Verbindung!

 

Der Smart Home Controller steht im Wohnzimmer. Am Fernseher ist eine Soundbar angeschlossen und der Subwoofer ist über Bluetooth mit der Soundbar verbunden. 

 

Ich kann den Effekt jetzt wiederholbar reproduzieren:

Subwoofer ein: Geräte verlieren ihre Verbindungen

Subwoofer vom Netz nehmen: Die Verbindungen kommen wieder

 

Kann es sein, dass der Smart Home Controller durch Bluetooth massiv gestört werden kann? Das wäre mehr als unglücklich, schließlich hat man ja unzählige Bluetooth-Geräte im Haus (Computer-Maus, Kopfhörer, Subwoofer, ...)

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@zisoft kannst Du den BSH Controller irgendwo anders positionieren? Es scheint ja ganz offensichtlich, das er durch Eure Soundanlage gestört wird.

Es würde auch am LAN-Anschluss eines Repeaters mit stabiler Verbindung funktionieren, wenn Du keine anderen LAN Anschlüsse im Haus hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

ich werde ein paar Tests machen, mit langen Netzwerkkabeln.

zisoft
Homie

So, Controller über ein 10m langes Netzwerkkabel in einen anderen Raum gelegt. Hat leider nicht geholfen, sobald ich den Subwoofer aus- und wieder einschalte, verliert der SHC die Geräteverbindungen.

 

Ich vermute mal, dass der Subwoofer nicht über Bluetooth verbunden ist, sondern über Funk, und das wahrscheinlich auf einer ähnlichen Frequenz wie der SHC. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung der Soundbar dazu keine technischen Angaben.

 

Soundbar ist eine alte Philips HTL 5140B/12.

Geomo
CEO of the Homies

@zisoft Ist noch eine der RS II in der Nähe der Soundbar? Du hast geschrieben, dass da genau das Fenster ist. Könntest du diese vorübergehend abklemmen, um zu schauen, ob es dann besser wird?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

Hallo @Geomo ,

 

selbst wenn das Abhilfe schaffen würde, wäre es keine Lösung, denn auch dieses Fenster muss ja funktionieren. 

 

Der Subwoofer legt den gesamten SHC lahm, und da die Kommunikation wohl nicht über Bluetooth erfolgt, hat er auch die selbe Reichweite wie der SHC. Ein anderer Raum hilft nicht.

 

Ich werde die Versuche jetzt noch ein paar Tage weiter machen, um 100% Gewissheit zu haben. Wenn es tatsächlich der Subwoofer ist, ist wohl eine neue Soundanlage fällig.

 

Je mehr Funk man sich ins Haus holt, umso mehr Probleme schafft man sich...

Geomo
CEO of the Homies

@zisoft Du sollst es ja nur für einen Test machen. RS abklemmen, Subwoofer an und schauen ob die anderen weiter funktionieren. So kann man sich der Fehlerquelle schrittweise annähern.

Laut Technischen Daten kommuniziert Deine Soundanlage mit Bluetooth.

Dass sollte eigentlich nicht alles andere überstrahlen, obwohl es auch auf 2,4 GHz funkt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

Die Soundanlage kommuniziert über Bluetooth mit anderen Geräten (Handy, ...).

Aber wie der Subwoofer mit seiner Hauptkomponente kommuniziert ist in den technischen Unterlagen nicht erwähnt. Hier vermute ich eine andere Funkverbindung.

Geomo
CEO of the Homies

@zisoft Die müsste dann in den technischen Unterlagen aufgeführt sein, sonst gibt es kein CE Kennzeichen.

Ich würde mal in den Philips Foren recherchieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zisoft
Homie

So, wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine neue Soundbar zugelegt, seitdem kein einziger Ausfall mehr. Ich lege mich daher fest, dass der alte Subwoofer die Funkstörungen verursacht hat. Ist vielleicht für andere Anwender mit ähnlichen Problemen hilfreich.

 

Am Bosch-System lag es also nicht. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, auf mein Support-Ticket wenigstens eine Antwort zu erhalten.