am 01. November 2025 18:31
Wir haben an den vier Heizkörpern den Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II montiert.
Wie kann ich am Heizkörperthermostat II von 5 Grad auf 25 Grad über den Schalter direkt weiter springen. Im Augenblick muss ich den silberen Schalter, um 0,5 Grad pro Schaltung weiter springen. Mir ist klar das ich das auch über die App machen kann. Geht das?
am 02. November 2025 19:59
am 01. November 2025 19:19
Das geht, indem du über die "Modustaste" in den Pausebetrieb (= 5°C) und wieder zurück in den manuellen Modus mit fester Temperatur (die dort zuletzt eingestellte) oder den Automatikmodus, d.h. einen Zeitplan, wechselst.
am 02. November 2025 09:20
Danke für die Antwort. Ich bekomme es aber nicht hin. Wenn zum Beispiel der Heizkörperthermostat II 5 Grad anzeigt und in der der Ruhezeit ist, die Automatik ist von 7 bis 9 Uhr auf 24 Grad, möchte ich von 5 Grad auf 27 Grad am Heizkörperthermostat II das manuell einstellen. Wenn ich in Richtung + das silberne Teil am Heizkörperthermostat bewege geht es immer um 0,5 Grad in Richtung +, also von 5 Grad auf 5,5 Grad usw. Wie kann ich das am Heizkörperthermostat II so machen das es auf 27 Grad springt ohne das ich das silberne Teil 44 x in Richtung + drücken muss
am 02. November 2025 15:18
Bei dir ist also immer der Zeitplan 🕒 aktiv, wenn dieser Wunsch zur starken Temperaturrveränderung aufkommt. In dem Fall geht das nicht, wie du es möchtest.
Du musst für das niedrige Niveau die Heizpause oder zumindest den manuellen Modus ✋ nutzen.
Die Modusumschaltung in beide Richtungen ist mit wenigen Betätigungen auf den silbernen Knopf möglich.
Einfacher ist es tatsächlich die App oder einen Universalschalter oder die Taste eines Türkontakt II zu nutzen mit entsprechender Automation.
02. November 2025 14:33 - bearbeitet 02. November 2025 14:33
@SchnellerFisch Warum machst Du das nicht komfortabel über die App? Oder legst entsprechende Szenarien an, die Du über einen Universalschalter (Flex) schaltest?
am 02. November 2025 19:12
Das mit der App ist mir klar, nur handelt es sich hier um das Badezimmer da werde ich kein iPhone oder iPad benutzen.
am 02. November 2025 19:19
am 02. November 2025 19:40
Taster von Drittanbietern sind nicht kompatibel. Du kannst aber z. B. einen Universalschalter II oder den Taster eines Tür-/Fensterkontakt II verwenden.
Im Bad habe ich es bei mir mit einem Tür-/Fensterkontakt II an der Badezimmertür gelöst. Ein Tastendruck stellt eine höhere Temperatur ein und aktiviert die Schnellaufheizung.
am 02. November 2025 20:00
Was ist eine Schnellaufheizung?
am 02. November 2025 20:32
@SchnellerFisch schrieb:Was ist eine Schnellaufheizung?
Ein anderer Name für die Boost-Funktion.
am 02. November 2025 19:59
am 03. November 2025 04:18
@SchnellerFisch was willst du denn mit 25° und 28° erreichen? Schneller aufgeheizt wird damit überhaupt nicht, weil sich nicht die Aufheizkurve ändert, sondern nur die Zieltemperatur.
Besser wäre die Boostfunktuon mit zu aktivieren, denn die macht gleich auf 80% auf.