abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Winter kommt und wir fangen an zu heizen

Wir haben an den vier Heizkörpern den Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II montiert.

Wie kann ich am Heizkörperthermostat II von 5 Grad auf 25  Grad über den Schalter direkt weiter springen. Im Augenblick muss ich den silberen Schalter, um 0,5 Grad pro Schaltung weiter springen. Mir ist klar das ich das auch über die App machen kann. Geht das? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich hatte noch einen Philips Hue Dimmschalter übrig. Denn habe ich bei der HUE Zentrale angemeldet. Dann habe ich über Apple Home 4 Szenen eingerichtet eine für 23 Grad, eine für 25 Grad eine für 28 Grad und eine für 5 Grad. Dann habe ich die vier Tasten des Dimmschalter über Apple Home mit jeweils einer Funktion belegt. Jetzt muss ich noch die Tasten Beschriften und das war es. Den Philips Hue Dimmschalter kann man doppelt belegen also 8 Szenen oder Funktion. Das ist ersteinmal eine Lösung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
Poweruser

Das geht, indem du über die "Modustaste" in den Pausebetrieb (= 5°C) und wieder zurück in den manuellen Modus mit fester Temperatur (die dort zuletzt eingestellte) oder den Automatikmodus, d.h. einen Zeitplan, wechselst.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für die Antwort. Ich bekomme es aber nicht hin. Wenn zum Beispiel der Heizkörperthermostat II 5 Grad anzeigt und in der der Ruhezeit ist, die Automatik ist von 7 bis 9 Uhr auf 24 Grad, möchte ich von 5 Grad auf 27 Grad am Heizkörperthermostat II das manuell einstellen. Wenn ich in Richtung + das silberne Teil am Heizkörperthermostat bewege geht es immer um 0,5 Grad in Richtung +, also von 5 Grad auf 5,5 Grad usw. Wie kann ich das am Heizkörperthermostat II so machen das es auf 27 Grad springt ohne das ich das silberne Teil 44 x in Richtung + drücken muss

Bei dir ist also immer der Zeitplan 🕒 aktiv, wenn dieser Wunsch zur starken Temperaturrveränderung aufkommt. In dem Fall geht das nicht, wie du es möchtest.

Du musst für das niedrige Niveau die Heizpause oder zumindest den manuellen Modus nutzen. 

Die Modusumschaltung in beide Richtungen ist mit wenigen Betätigungen auf den silbernen Knopf möglich.

Einfacher ist es tatsächlich die App oder einen Universalschalter oder die Taste eines Türkontakt II zu nutzen mit entsprechender Automation.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@SchnellerFisch Warum machst Du das nicht komfortabel über die App? Oder legst entsprechende Szenarien an, die Du über einen Universalschalter (Flex) schaltest?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das mit der App ist mir klar, nur handelt es sich hier um das Badezimmer da werde ich kein iPhone oder iPad benutzen.

Kann man nicht mit einem Taster von einer anderen Firma den Heizkörperthermostat II direkt auf 25 Grad schalten. So gibt es zum Beispiel von Philips einen Hue Smart Button. Ich habe einen HUE Kontroller 

Taster von Drittanbietern sind nicht kompatibel. Du kannst aber z. B. einen Universalschalter II oder den Taster eines Tür-/Fensterkontakt II verwenden.

Im Bad habe ich es bei mir mit einem Tür-/Fensterkontakt II an der Badezimmertür gelöst. Ein Tastendruck stellt eine höhere Temperatur ein und aktiviert die Schnellaufheizung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Was ist eine Schnellaufheizung?

@SchnellerFisch  schrieb:

Was ist eine Schnellaufheizung?

Ein anderer Name für die Boost-Funktion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich hatte noch einen Philips Hue Dimmschalter übrig. Denn habe ich bei der HUE Zentrale angemeldet. Dann habe ich über Apple Home 4 Szenen eingerichtet eine für 23 Grad, eine für 25 Grad eine für 28 Grad und eine für 5 Grad. Dann habe ich die vier Tasten des Dimmschalter über Apple Home mit jeweils einer Funktion belegt. Jetzt muss ich noch die Tasten Beschriften und das war es. Den Philips Hue Dimmschalter kann man doppelt belegen also 8 Szenen oder Funktion. Das ist ersteinmal eine Lösung

Geomo
Poweruser

@SchnellerFisch was willst du denn mit 25° und 28° erreichen? Schneller aufgeheizt wird damit überhaupt nicht, weil sich nicht die Aufheizkurve ändert, sondern nur die Zieltemperatur.

Besser wäre die Boostfunktuon mit zu aktivieren, denn die macht gleich auf 80% auf.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden