abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer flackert

Simon22
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

Ich habe einen Bosch Smart Home Dimmer an 12 LED Einbauspots a 12W installiert. 

 

Wenn ich den Dimmer einschalte fangen die LEDs an zu flackern. Das flackern ist ein regelmäßiges pulsieren und tritt hauptsächlich bei 1-5% Dimmleistung auf. 

 

Ich kann sicherstellen dass der Dimmer richtig angeschlossen ist. Es funktioniert soweit alles. Nur das Pulsieren ist eben sichtbar und stört immens. 

 

Ich würde auch davon ausgehen das ich den Dimmer richtig konfiguriert habe. Die Dimmstufe 1% ist nicht wirklich stark gedimmt. Auch das könnte meiner Meinung nach etwas stärker ausfallen. 

 

Gibt es einen Ansatz das Flackern zu beseitigen? Ein Austausch der Spots ist nicht möglich. 

 

 

Viele Grüße 

Simon Haag

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Sind es dimmbare LEDs? Oder könnte hier schon das Problem liegen?

 

Allein bist du jedenfalls nicht, es gibt mehrere Einträge hier dazu. Die Suche hilft bei Bedarf.

 

Abhilfe könnte sein (parallel an den Ausgang des Dimmers). Natürlich ohne Gewähr.

 

  • Zusätzliches Grundlastelement (PTC)
  • X1 oder X2 Entstörkondensator
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja die LEDs sind Dimmbar. 

Das ses dazu schon ein paar Einträge gibt hab ich gesehen. Die Lösungen haben mich allerdings nicht zufriedengestellt. Ich habe immer noch die Hoffnung dass Bosch das Problem mit einem Update beheben kann?!

Geomo
CEO of the Homies

@Simon22 bin welchem Bereich sind die LED denn dimmbar? LED flackern prinzigbedingt immer, auf bei voller Ansteuerung.

ich kann mir kaum vorstellen, das 1 o. 2% sich sinnvoll ansteuern lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Die Prozentangaben werden auf den kalibrierten Bereich umgerechnet. Ein oder zwei Prozent sind deshalb möglich und können, bezogen auf den gesamten nicht eingeschränkten Helligkeitsbereich, daher deutlich mehr sein.

 

Ich kann meine LEDs tatsächlich bis zum fast nicht mehr wahrnehmbaren Bereich dimmen (mit zusätzlichem Grundlastelement wegen glimmen). Bei dunkler Helligkeit sehe ich ein leichtes regelmäßiges takten ebenfalls. Es stört allerdings nicht. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden