abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer in Lampe installieren

Sven68wn
Junior Homie

Hallo,

ich habe in meiner Schalterdose keinen Neutralleiter.

Daher dachte ich, dass ich den Dimmer direkt in der Lampe montiere und die Dimmfunktion ausschliesslich über die App nutze. Schalten der Lampe würde dann eben nur über den klassischen Schalter erfolgen. Geht das?

 

Danke und Grüße

Sven

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Ja, grundsätzlich geht das. Wenn Du den klassischen Schalter ausschaltest, dann bekommst Du allerdings eine dauerhafte Fehlermeldung in der App (Dimmer nicht erreichbar) und das Licht lässt sich nicht mehr "smart" einschalten. Sinnvoller wird daher sein, den klassischen Schalter zu entfernen (Leitungen brücken) und z. B. durch einen Universalschalter (Flex) zu ersetzen. Der passt in gängige Schalterserien, ist allerdings nur kompatibel zum SHC I (bzw. SHC II mit Funk-Stick).

 

[edit] Bzw. die erste Wahl ist immer, die Lampe auf smarte Leuchtmittel (Ledvance / Hue) umzurüsten, das ist in der Regel preiswerter und zuverlässiger. Nur falls das nicht möglich ist würde ich den Dimmer in Betracht ziehen. [/edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für den Tipp

ems22
Experienced Homie

Kauf dir die Trådfri Leuchtmittel von IKEA. 

Bin leider mit Bosch da bautechnisch (alte Elektrik, enge Dosen) nicht weitergekommen, aber habe in der Lampe einen Shelly eingebaut, der mir jetzt die Lampe smart steuert. Aber halt nicht mit der Bosch Smart Home App. Home Assistant kann einiges von Bosch steuern (aber nicht alles!), oder für Lichtsteuerung Shelly oder mit Shelly kompatible Steuersysteme (Homekit, etc.). Oder eben mehrere Apps für's Smart Home (nicht besonders smart, aber...).

Sven68wn
Junior Homie

Eine LED-Leuchte hab ich schon von Icone. Jetzt möchte ich Sie gerne noch dimmen. Das Leuchtmittel ist bei dieser Lampe nicht beliebig austauschbar.

Rainerle
CEO of the Homies

Man kann ein Philips-Hue Leuchtmittel nutzen, die Hue-Bridge und Lichtsteuerung. Dann mit Szenarien arbeiten. Wenn Licht zwischen Uhrzeit und Uhrzeit Lampe warmweiß auf 20 Prozent gedimmt. Oder Kaltweiß 100 Prozent … So funktioniert mein komplettes Erdgeschoss. Habe keine anderen Leuchtmittel verbaut. Tags hell, Abends gedimmt, nachts gerade so um sich zurechtzufinden …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Man kann ein Philips-Hue Leuchtmittel nutzen [...]

 

Nicht bei Designer-Funzeln mit festverbauten LEDs und ohne jegliche Eigenintelligenz, um die es hier wohl geht. Da funktioniert so ohne weiteres tatsächlich nur ein Phasenanschnittsdimmer wie anno dazumal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden