gestern
Hallo zusammen,
das einzige, was bei mir noch funktioniert, ist die Rolluladensteuerung und zwei Lampen. Alle anderen werden nicht mehr erkannt. Muss von 12 Uhr bis ca. 14:25 Uhr passiert sein. Ab dort sind die Geräte offline.
Was kann man da tun?
Vielen Dank
gestern
Hast Du den Controller mal neu gestartet?
gestern
Vielen Dank für deine Hilfe,
ich hatte den Controller 2 ca.10 Minuten ausgeschaltet wieder eingeschaltet, aber leider das gleiche. Die App zeigt dann das Update gemacht worden sind, aber findet einfach keine Verbindung mehr, obwohl keine Updates gemacht worden sind und alles auf dem neuesten Stand ist.
Wenn ich auf den Rauchmelder in der Küche drücke, leuchtet die LED nur orange. Es kommt doch kein Ton. Auch dieser wird nicht erkannt. Alter Rauchmelder Generation 1.
Wenn ich Fenster und Türen öffne, die nicht erkannt worden sind, werden die auch nicht erkannt,
Einige wenige Türen werden erkannt.
Was ist da los?
gestern
Funktioniert vielleicht ein Gerät zur Reichweitenerverlängerung nicht?
Alan
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Jetzt ist wieder alles da.
Wichtig
Ich hatte heute Nacht drei Fehlalarm. Daraufhin habe ich mal in homeassistant das Protokoll angesehen.
Ich sah, dass immer wieder mal ein anderer Türfensterkontakt der Generation 2 für paar Minuten einen Aussetzer hatte und nicht erreichbar war.
Komisches verhalten, aber erklärbar des Fehlalarms, da nach kurzer Zeit die Tür Fensterkontakte wieder Kontakt hatten und dies einem Türöffnen und schließen gleich kam.
Die Frage ist nur, warum die Tür Fensterkontakte nicht mehr erreichbar waren und dann wieder von alleine nach ca 5 Minuten wieder erreichbar sind. Der Batterie-Zustand beträgt ca. 60% laut Home Assistant.
Und heute dieser Totalausfall, der sich wieder selbst heilte.
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
Ich benutze die Tür und Fensterkontakte von EVE und hatte da mal ein ähnliches Verhalten. Ein Kontakt hat immer sporadisch zwischen offen und geschlossen gewechselt. Ursache war dann die Batterie. Obwohl die als nahezu voll in der App angezeigt wurde war sie anscheinend doch fast leer. Ein Batterietausch hat das Problem dann behoben.
Was sagt denn die Signalstärke der Kontakte bei Dir? Sind die direkt mit dem Controller verbunden?
vor 17 Stunden
@Frank wie leuchten die LED am Controller? Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Um Kommunikationsstörung zu Vermeiden wird ja circa 1 m empfohlen.
Hast du nur Geräte der Gen II oder auch Gen I Geräte?
vor 16 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 16 Stunden
@Geomo Hi,
alle LED sind grün am Controller 2
Ich habe mehr Geräte der Generation 1, aber auch ein Dutzend der Generation 2.
Router ist im Keller, jedoch eine AVM Lanbright ist ca 30 cm vom Controller entfernt. Geht leider nicht anders. War bisher auch kein Problem zum Glück.
vor 16 Stunden
@Frank Welche Geräte sind denn betroffen? Die Gen I oder Gen II Geräte oder beide?