abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung von Philips Hue Fensterkontakten

GSMH
Junior Homie

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten zwei Jahren meine Beleuchtung komplett auf Philips Hue umgestellt habe, war in den letzten Wochen die Heizung dran.

Hier habe ich mich für das Bosch Smart Home System entschieden und alles hat wunderbar funktioniert, auch die Steuerung über die Bosch App klappt wunderbar.

Da ich parallel zu den Heizkörperthermostaten auch weitere Bosch Fensterkontakte 2 montiert habe stelle ich nun fest das ein einbinden der bereits vorher installierten Fensterkontakte von Hue ins Bosch System scheinbar nicht funktioniert.

Ist das so oder gibt es da eine Lösung?

Ich würde meine Hue Kontakte ungerne in die Tonne werfen müssen.

Danke und Gruß Guido

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Das geht leider nicht. Bosch SmartHome kann über die Cloud auf Hue-Leuchten zugreifen aber nicht auf sonstiges Zubehör wie Fensterkontakte oder Bewegungsmelder. Du solltest zumindest im dem relevanten Räumen die Bosch-Fensterkontakte für eine Lüftungskontrolle installieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Das geht leider nicht. Bosch SmartHome kann über die Cloud auf Hue-Leuchten zugreifen aber nicht auf sonstiges Zubehör wie Fensterkontakte oder Bewegungsmelder. Du solltest zumindest im dem relevanten Räumen die Bosch-Fensterkontakte für eine Lüftungskontrolle installieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke Rainerle,

das habe ich schon befürchtet.

Die relevanten Räume sind, mit einer Ausnahme, bereits mit Bosch Fensterkontakten 2 ausgestattet.

Maurice
CEO of the Homies

Etwas off topic, das kann ich so aber nicht stehen lassen: Der SHC greift nicht via Cloud auf die Hue-Bridge zu, sondern ausschließlich über das lokale Netzwerk. Wichtiger Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. Cloud ist falsch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

MaFu
Experienced Homie

Direkt geht es nicht, aber über ein Drittsystem wie Homeassistant schon. Wenn man sowas schon hat oder weitere Anwendungszwecke dafür, wäre es eine Option. Ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.

GSMH
Junior Homie

Homeassistant habe ich nicht, das würde dann auch langsam zu kompliziert.

Aber von einer App die dann alles kann träumen wir schon...

Christopher
CEO of the Homies

Wenn alles über die Bosch App gesgeuert werden soll, müssen auch die Bosch Kontakte verwendet werden.

Werden die Hue Kontakte in Alexa oder Apple homekit gefunden? (Falls vorhanden). Dann könnte man sich auch doch eine Routine erstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden