abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einfach nur...nervig!

Whiteflash
Junior Homie

Bei jedem Update gehen alle Lichter, Stecker, Rolläden…an/aus hoch/runter…und einige Geräte gehen in Szenarien nicht mehr. Einige Automationen funktionieren auch gar nicht mehr über den Universalschalter… 

Manches noch über die App, aber nicht alles…
Ich bin von RWE/Innogy/Livisi viel Kummer gewohnt, aber das ist echt unglaublich, unfassbar und eigentlich nicht ernsthaft zehn Jahre später zumutbar so eine Sch… dem Endkunden für so viel Geld anzubieten.

Bin fassungslos und extrem sauer!

10.000€, viele Wochenenden und dann die Zuverlässigkeit aus einem Y-Heft der 80er.

Ich hätte es nach dem letzten Akku-Rasenmäher ahnen sollen…der war leider auch totaler Schrott…

BOSCH wird wohl wieder aus meinem Haus verschwinden!

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Bei jedem Update gehen alle Lichter, Stecker, Rolläden…an/aus hoch/runter…

 

Das ist definitiv nicht normal. Hast du mal den Support kontaktiert und das Protokoll hochgeladen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Whiteflash Welchen Controller hast Du? SHC I oder II? Welche Software ist installiert?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen.

Wie viele BSHGeräte hast Du überhaupt, wenn Du 10.000 € investiert haben willst?

Schau bitte auch gerne mal in die Netiquette.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich schon sehr zurückgehalten. Vielleicht einfach Mal ein Produkt auf den Markt bringen, welches ausgereift ist. Wie gesagt, ich hatte zehn Jahre den Controller von RWE... an der selben Stelle stehen. In der heutigen Zeit einen Meter Abstand zu sämtlichen Funkquellen-aha. Naja, ich habe mir letztes Jahr den Controller II zu gelegt, 24x Rollo, Leinwand, 6xBewegung ums Haus, aktuell 17x Dimmer, 28x Licht, 2xRauchmelder, 1xThermostat, 1xRelais,1x Twinguard, 1xTwist, 4xUniversalschalter, 2xWassermelder, 9x Zwischenstecker...und noch einen Karton mit ca. 40/50 Dingen, welche noch nicht verbaut sind. (Thermostate für die Heizung, Relais, Dimmer, Bewegungsmelder, Universalschalter, ...) Kann gern die Rechnungen hochladen. Bei fünf Personen kommen eben eine ganze Menge an Geräten hinzu. Inzwischen ist ja nicht nur jeder Fernseher, Handy oder mit Tablet unterwegs, sondern Uhren, Alexa, Sonos, Fernbedienungen, Blink und selbst die Zahnbürste verbindet sich mit irgendeinem Access Point, oder baut ein neues Netz auf!

Sonst schreibe ich selber auch nicht, sondern lese alle hilfreichen Beiträge...das hat auch immer gereicht. Aber jetzt bin ich langsam echt genervt. Selbst nach Stromausfall/oder Sicherung aus anderem Grund herausgenommen. Anschließend funktionieren einige Geräte einige Tage nicht korrekt, oder gehen nur nach Reset wieder. Dies ist natürlich besonders toll, wenn man an einen fünffach Schalter muss um an das Knöpfchen zu kommen. Und in der Wanddose ist ja nun besonders wenig Platz, selbst bei den tiefen Dosen...

Und wenn ich schon dabei bin. Einen zentralen "normalen" Wandschalter zu für die Rollos in einem Stockwerk nicht konfigurieren zu können ist einfach schlecht. Daher habe ich es über ein Szenario und die Lichtschalterprogrammierung gelöst. Daher gehen eben auch nach Neustart nicht nur Licht an/aus, sondern auch die Rollos auf/zu...

Und bei RWE konnte man einem Schalter einfach sagen, mache bitte auch das (oder steuere eben diesen Schalter/Dimmer/Stecker)...somit waren ganz einfach Wechselschaltungen/Kreuzschaltungen quasi ohne echte Kabelverbindung sehr schön möglich.

Bosch-Fehlanzeige. Ich habe echt viele Produkte von Bosch, aber der letzte Akku-Rasenmäher und eben dieses SmartHome sind schlechter als die Produkte von vor zehn Jahren. 

MfG   

WOT
Experienced Homie

Also bei mir funktioniert „dieser Dreck“ sehr gut.

Ich bin sehr zufrieden mit BSH und die Fragen und Anregungen, die ich hier im Forum geäußert habe, wurden immer beantwortet bzw. vom BSH-Team entgegengenommen.

 


Vielleicht solltest du deine Ausdrucksweise nochmal reflektieren?

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!🤗

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber @Whiteflash,

 

schade, dass du mit unseren Produkten nicht zufrieden bist. Gleichwohl bitten wir dich, hier in der Community die Netiquette zu beachten. Ich hoffe, dass du diesen Thread und deine Antworten an unsere Regeln anpassen kannst, um auch weiterhin ein Teil unserer Community zu bleiben.

 

Gerne unterstützen wir dich bei der weiteren individuellen Problemlösung über unseren Service.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Whiteflash Bei deinem breiten Sammelsurium von Systemen würde ich Interferenzen in der Kommunikation nicht ausschließen. Hast Du es mal in der BSH App mit einem anderen ZigBee-Kanal probiert?

Wenn Du so häufig das Thema mit der Stromversorgung hast, würde ich Dir dringend empfehlen den BSH Controller und Router mit einer USV abzusichern.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einen Schalter für x Geräte zu konfigurieren oder geschwind ein passendes Szenario/Automation zu erstellen. Da hast Du dann sogar noch die Möglichkeit die einzelnen Aktionen zeitlich zu verzögern, oder nach Zeit x wieder abzuschalten.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank für den Beitrag und die Unterstützung! USV ist natürlich möglich, aber hat selbst RWE nicht gebraucht...daher etwas schade und hilft ja beim Update auch nix. Hab zum Beispiel im OG zwölf Rollos (nie ein Problem). Nach letztem Update war eines von diesen zwar noch in der App zu sehen, aber nur noch lokal zu bedienen. Problem hierbei: auch bei den drei Universalschaltern II, welche alle Rollos im OG auf/zu machen sollen/können, war die Funktion komplett ausgesetzt. Im Twist haben wenigsten die restlichen elf funktioniert. Ergo: Ich musste den Aktor erst löschen, zurücksetzen und da der ZigBee EUI auch nicht mehr angezeigt wurde, leider ausbauen und neu integrieren. Jetzt geht alles wieder... 

Zum Thema passendes Szenario/Automation: Ich hätte gern einen Schalter für alle Rollos EG am Zugang zum EG. Leider kann ich ja bei der Konfiguration nicht das Rollo-Symbol auswählen, sonst müsste ich ja direkt ein Rollo ansteuern, also als Lichtschalter und ein Symbol in der App, welches nichts mit einem Rollo zu tun hat und die Szenarien liegen in der Lichtsteuerung bei den Geräten...irgendwie nicht ganz sauber so.

Geomo
CEO of the Homies

@Whiteflash Wie bereits gesagt, bitte mal einen anderen ZigBee-Kanal testen.

Alle Szenarien und Automationen werden im Controller gespeichert und ausgeführt.

Du kannst z.B. einen Universalschalter (Flex) ganz einfach mit dem entsprechenden Szenario belegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Werde ich testen. (anderen Kanal)

Der Flex geht ja nur mit Controller I und ist nicht in meine Gira-Optik zu integrieren...

Also wieder "gebastelt". Von daher ...entweder Twist oder Universal II, welcher dann gar nicht

mehr geht, wenn einer der hinterlegten Rolloschalter keine Verbindung hat...

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe an verschiedenen Stellen Universalschalter zu dem Zweck installiert. Alle Lichter im Stockwerk aus, alle Rollläden runter/hoch … 

Beim Amazonen aktuell um die 20 Euro. 
Vielleicht hilft das.

 

Und: Wenn die Geräte mal wieder nicht in der App sind, genügt es eigentlich immer zu warten oder manuell am Gerät auszulösen und damit eine Verbindung zum Controller herzustellen. Reset braucht es eigentlich nie. Zumindest habe ich es noch nie gebraucht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Flex geht ja nur mit Controller I und ist nicht in meine Gira-Optik zu integrieren...

Also wieder "gebastelt". Von daher ...entweder Twist oder Universal II, welcher dann gar nicht

mehr geht, wenn einer der hinterlegten Rolloschalter keine Verbindung hat...

Nach drei Tagen warten...kam des Rollo nicht zurück und die Universalschalter II gingen nicht.

Also nur über App oder Twist der Rest steuerbar. Und das einzelne Rollo immer von Hand...




Rechtswidrigen Inhalt melden