abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einrichtung der 360° Innenkamera beliebt bei "Initiale Einstellugen durchführen" Schritt stehen

aynacioglu
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

 

gestern wollten wir unsere Innenkamera an einem anderen Ort aufstellen und mit einem neuen WLAN verbinden. Ich habe zuerst die Kamera aus der App gelöscht und wollte es danach als ein"neues Gerät" hinzufügen.

 

Nach dem Reset der Kamera und Einbinden in das WLAN-Netz wird auf der App angezigt, dass diese Kamera nun zu meinem Account hinzugefügt worden ist (bekomme auch E-Mail Benachrichtigung, dass sie offline ist). Jedoch bleibt in der App der Status die ganze Zeit auf "Initiale Einstellungen durchführen" und die Kamera blinkt Rot und blau. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter, was ich zu berücksichtigen hätte.

 

Hat die community evtl. eine Hilfestellung und einen Hinweis, was ich noch tun kann oder liegt eher ein HW-Defekt vor.

 

Danke im Voraus für euer Unterstützung..

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Philip und @Hinterhaus ,

jetzt habe ich es hinbekommen und die Kamera funktioniert. Ich habe jedoch den technischen Grund ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

 

Nach dem ich es mit einem mobilen Hotspot einrichten konnte, habe ich es mit dem Hotspot verbunden gelassen und mit einem anderen Endgerät nach WLAN geändert. Ich habe jedoch 2 Versuche gebraucht und musste einmal das Gerät neustarten.

 

Vielen Dank nochmals für euer Unterstützung !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Läuft die Kamera nach wie vor auf dem selben Bosch Account?

Ja es läuft auf dem selben Bosch Account.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

In der App gibt es die Möglichkeit das Wlan zu ändern.
Ich würde die Einrichtung nochmal durchführen ggf. nochmal mit dem alten Wlan und falls das klappt das Wlan nachträglich ändern

So wie ich in der App sehe, kannst du das WLAN individulell für eine Kamera tun. Ich habe zusätzlich noch eine Außenkamera - dort habe ich diese Option gesehen. Die Innenkamera erscheint ja nicht, da die Einrichtung nicht abgeschlossen werden kann. Zum Account wird es ja hinzugefügt jedoch bei dem Schritt "Initiale Einstellungen durchführen" beliebt die App an diesem Schritt stundenlang und die Kamera blinkt rot und blau. Daher denke ich nicht, dass das Problem am WLAN liegt 🤔

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Am besten nochmal aus der App löschen und einen Kamera-Reset durchführen. Ich habe bei einer meiner Eyes auch zwei Anläufe gebraucht.

Die Kamera habe ich inzwischen mindestens 5-mal resetted und erneut versucht enzubinden. Aus der App kann ich sie ja nicht löschen, da es nicht erscheint. Ich habe die Kamera-App auch mal deinstalliert und neu installiert. Alles ohne Erfolg !

Wenn man wüßte, was in diesem Schritt "Initiale Einstellungen durchführen" genau passiert, könnte man es eher eingrenzen, denke ich.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @aynacioglu, hast du die Möglichkeit, deine Innenkamera testweise über einen mobilen Hotspot einzurichten? Brauchst also ein zweites Mobilgerät. Falls dir das möglich ist, bitte mal der Innenkamera einen anderen Namen geben, als zuvor verwendet. Ändern kannst du den Namen ja nachträglich. Viele Grüße, Philip

Hallo @Philip ,

ich konnte nun über mobilen Hotspot es einrichten. Das ging. Ich habe den Namen geändert und beim wechseln des WLANs bin ich am Anfang des Problems 😞

 

Hast du irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Das WLAN funkt auf 2.4 Ghz und die Kamera kann auch nur in diesem Frequenzband funktionieren. Kein Mac-Filter aktiv..

 

Danke im Voraus für deine Unterstützung..

 

 

Hallo @Philip und @Hinterhaus ,

jetzt habe ich es hinbekommen und die Kamera funktioniert. Ich habe jedoch den technischen Grund ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

 

Nach dem ich es mit einem mobilen Hotspot einrichten konnte, habe ich es mit dem Hotspot verbunden gelassen und mit einem anderen Endgerät nach WLAN geändert. Ich habe jedoch 2 Versuche gebraucht und musste einmal das Gerät neustarten.

 

Vielen Dank nochmals für euer Unterstützung !!

Hallo Aynacioglu und Philip,

 

ich habe dasselbe Problem mit meiner Innenkamera. Die von Philip vorgeschlagene Lösung mit dem Homespot funktioniert einwandfrei. (Gott sei Dank ist die Kamera OK).

Aber die Anmeldung im Home-WLAN zurück bleibt wiederum hängen bei "initiale Einstellungen" . Ich habe das mehrfach, auch mit anderen Kameranamen versucht. Am Home-WLAN hängt auch der Controller und ein Twinguard, die einwandfrei funktionieren.

 

Gibt es etwas, was ich noch versuchen kann oder soll ich den Bosch-Service kontaktieren?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Manfred

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Manfred, versuch nochmal einen Hotspot aufzumachen, aber diesmal mit den exakt gleichen WLAN Zugangsdaten wie für dein "Home-WLAN". Das "Home-WLAN" schaltest du dabei am besten kurzzeitig aus. Nach dem Anlernen schaltest du den Hotspot aus und das richtige "HOME-WLAN" wieder ein. Die Kamera dann am besten auch nochmal neu starten. Dieses Vorgehen erspart dir den nachträglichen WLAN-Wechsel in der App. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Vielen Dank.

Kamera funktioniert wieder.

Hi, ich verstehe dein Vorschlag leider nicht… könntest du mir hierzu näher helfen, ich probiere es schon seit Tage und mache mich verrückt.

Heute bin ich auf dein Kommentar gestoßen und verstehe es nicht ganz. 
wäre dir dankbar 🙏

Hallo @Ben727 ,

 

erstmal sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich hoffe, dass du dein Problem inzwischen lösen konntest. Falls nicht hier der Vorschlag, wie bereits von SmartHomeGuru beschrieben.

 

Du machst mit einem Mobiltelefon einen "Hotspot" mit den gleichen Einstellungen (SSID und Key) deines Heim-WLANs und lernst es ein. Beachte hierbei dein "Heim-WLAN" während dessen abzuschalten. Nach dem Anlernen, schaltest du dein"mobiles WLAN" aus und die Kamera aus. Nun startest wieder dein"Heim-WLAN" und schaltest die Kamera wieder an. Das Problem sollte damit gelöst sein.

 

Grüße & Viel Erfolg

 

Hallo SmartHomeGuru, ich kann meine Kamera mit dem Hotpot verbinden, dann funktioniert alles. Wenn ich dann auf mein Heim WLAN wechseln möchte, bleibt sie hängen. Kann das evtl. mit dem WLAN Router zusammenhängen. Ich musste den alten wechseln, jetzt habe ich einen Archer C50 und seit dem die Probleme. Gibt es dazu einen Hinweis?

 

Viele Grüsse

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @mich, im Prinzip gelten die gleichen Vorbedingungen wie bei bekannten WLAN-Routern wie z.B. FritzBoxen. Verwendest du einen Gastzugang? Können sich Kamera und Smartphone finden? Ist das 2,4Ghz Band eingeschaltet, Neustart des Routers etc.

 

Speziell zu Archer C50 Routern sind uns keine Probleme bekannt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für deine schnelle Antwort. 5 GHz ist abgestellt, Gastzugang ebenfalls, das Handy ist mit wlan verbunden.
Ich habe noch einen Repeater vom selben Hersteller, den habe ich gestern probiert. Damit funktioniert es. Ich habe das Repeater wlan anders benannt. Das ist schon seltsam. 
Das wäre eine Lösung, aber es ist eher eine Notlösung. 

Beste Grüsse mich