abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Elektrische Dachluke steuern

RSmart
Experienced Homie

Hallo Community,

ich möchte eine elektrische rund Dachkuppel mit der Rolladensteuerung II öffnen. Die Steuerungsleitung vom Jung-Schalter zum Motor hat aber nur 24V. 
Gibt es da eine Lösung? Aufs Erste funktioniert es mit der Rolladensteuerung II nicht. 

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Das wird leider nicht funktionieren.

 

Auf Herbst ist ein Relais angekündigt, das könnte dann verwendet werden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

RSmart
Experienced Homie

Gibt es das Relais schon? Oder wie ist hier der Kenntnisstand?

Bisher gibt es dazu noch keinen Erscheinungstermin.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

RSmart
Experienced Homie

Ist die Steuerung einer  24 V Lichtkuppel mit dem neuen Smarten Bosch Relais möglich?
Bei der Rollladensteuerung II kommen ja 230 V auf der Q1 Leitung zum Motor an und die Steuerung der Dachkuppel funktioniert deshalb nicht.
Wie ist das beim Bosch Smart Home Relais, wenn auf N und L 230 V anliegen? Funktioniert die Steuerung mit dem Relais. Werden an die Motorsteuerung dann 24 V weitergegeben?

 

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das funktioniert. Der Leistungskontakt vom Smartes Relais ist potentialfrei. Du kannst also eine von außen angelegte 24 V Spannung schalten. Das Relais selbst braucht allerdings 230 V.

 

Allerdings kann das Relais nicht Motor Auf/Ab, sondern nur eine Richtung. Du bräuchtest also für jede Richtung ein eigenes Relais. Seidenn der Motor macht die Richtungsumkehr (wie ein Garagentorantrieb).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden