abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Es funktioniert leider nichts mehr

Mele_20-
Apprentice Homie

Nach Renovierung funktioniert nichts mehr ( 7 Heizungsventile, 8 Fensterkontakte, Rauchmelder etc..)

Nicht nach Reset, kein neues Aufspielen auf die App, die Geräte werden nicht erkannt...

Das ist wirklich allerunterstes Niveau. Mir fehlen da die Worte....

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@Mele_20- Was hast Du resetet? Den Controller, einzelnen Geräte oder alles?

Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wie leuchten die LED am BSH Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mele_20-
Apprentice Homie

Resetet haben wir bisher die Ventile. die Türkontakte haben wir noch gar nicht ausprobiert.

Der Controller steht da, wo er vor der Renovierung auch stand und die LED leuchtet wie vorher, durchgehend weiß.

Geomo
CEO of the Homies

@Mele_20- Wenn Du Geräte zurücksetzt, musst Du sie auch in der App unter Geräte löschen , sonst lassen sie sich nicht anlernen.

Hast Du mal für 10 Minuten die Batterien aus den Geräten genommen und wieder eingesetzt?

Leuchten alle 3 LED konstant weiß?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ich hätte gar nichts resettet , gib dem System einfach ein wenig Zeit ,so nach und nach werden die Geräte auch wieder gefunden, 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Richtig, dafür ist es aber zu spät. Jetzt hilft halt nur wie schon zuvor geschrieben, dass man sowohl das Gerät (richtig) resetten als auch aus der App löschen muss. Erst danach kann man es wieder neu einbinden.

 

Ist halt für neue Nutzer etwas ungewöhnlich, dass die angelernten Geräte nach dem Neustart des Controllers nicht sofort wieder im System sichtbar sind. Der Fernseher, die Küchengeräte usw. funktionieren ja auch sofort, nachdem sie wieder Strom haben. Das im Bosch System da speziell auch nur die batteriebetriebenen Komponenten keine Verbindung anzeigen, fällt nicht allen auf. Wenn keine 230V Geräte integriert sind schon gar nicht. 

Geomo
CEO of the Homies

@Mele_20- @Steffen_M wie in der Community schon x-fach beschrieben, kommunizieren die Batteriebetriebenen Geräte nicht kontinuierlich mit dem Controller, um Batterieenergie zu sparen. Deshalb kann es einige Zeit dauern, bis sich alle Geräte noch einem Neustart des Controllers wieder anmelden. Bei den Rauchwarnmeldern sogar bis zu einem Tag. Dies kann man üblicherweise durch Betätigung am Gerät oder kurz Batterien raus und rein abkürzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ist nicht nur bei Bosch so , ich war vorher im Magenta Universum unterwegs, genau das selbe , aus oben genanntem Grund.

Mele_20-
Apprentice Homie

Vielen vielen Dank für die Tipps. Nach der Renovierung haben wir neu installiert und 2 Tage " ruhen" lassen, ohne das etwas passierte. Dann " resetet", ohne Erfolg.

Gestern habe ich einen neuen Controller gekauft und es funktuniert....

mazeza
Head of the Homies

Das der Controller defekt war ,merkwürdig .Aber egal , Hauptsache es läuft wieder.