abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostate 230v für Fussbodenheizung

Calogero
Homie

Guten Morgen 

Gestern würde an meiner Fußbodenheizung die Durchflussmenge für die Heizkreuse Neu eingestellt. ( vorher ist es nur pimaldaumen gewesen)

 

Müssen meine Raumthermostate Neu angelernt werden ? 

bei eingestellter 20grad wunschtemperatur erreichen Sie momentan teilweise 21,5grad.

 

muss auch dazu sagen das die Heizungspumpe Verkehrt eingestellt gewesen ist.

 

Die Heizungspumpe stand auf variable und würde auf Konstanz druck umgestellt.

 

wie gehe ich am besten vor um an meiner Wunsch Temperatur zu kommen.

 

vor der Umstellung hat es ganz gut geklappt Raumthermostate haben immer so ca.0,5grad mehr angezeigt als meine eingestellte Wunsch Temperatur.

 

liebe Grüße aus NRW

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Calogero Ich würde die Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) zurücksetzen, damit sie sich mit den neuen Heizungseinstellungen neu anlernen. Dazu bitte zuerst die Thermostate in der App aus den Geräten löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Calogero
Homie

Hallo Geomo,

werde es Anfang nächster Woche versuchen, ein Ventil  ( kinderzimmer 2 Heizkreise ) ist defekt und muss getauscht werden  ( stellmotor macht zu aber Durchfluss bleibt .

 

 

Betreibe das Ganze mit einer Wärmepumpe ( alles komplett Neu Fussbodenheizung + Wärmepumpe seit September 2022 im betrieb) und habe den verdacht das die Heizkurve eventuell zu hoch eingestellt worden ist .

 

bin am überlegen ob ich an der inneneinheit  die  Standarteinstellung :

Heizen 21grad

Absenken 18grad 

 

um jeweils um 0,5grad runterstelle

Coded_carma
New Homie

Hallo Calogero, überprüfe auch mal die Heizkurve an deiner Heizungsregelung. Die Vorlauftemperatur ist vielleicht etwas zu hoch. Stell mal 1-2 Grad flacher ein und warte ein paar Tage. Die richtige Heizkurve lässt sich meist nur durch mehrmaliges ausprobieren optimal einstellen, das leistet kein Installateur.

Guten Abend Coded_carma
Vielen lieben dank für die Antwort,
Würde ich gerne tun .
Ich weiß leider nicht wie ich von meinem Menü in die einstellebene komme um die Heizkurve etwas zu senken.
 
Scheint etwas versteckt zu sein .
 
Liebe Grüße 

image.jpg

image.jpg

Calogero
Homie

Heizkurve einstellenHeizkurve einstellen

Wenn den Endpunkt ein wenig weniger...   38 oder 40 ? was ist mit dem Anfangspunkt ? 




Rechtswidrigen Inhalt melden