abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes 2 seit Update in der Smart Home App nicht mehr sichtbar

desaxi
Apprentice Homie

Hallo zusammen

Seit dem Update der Smart Home App am 06.10.2025 sehe ich die 4 Eyes 2 Aussenkameras nicht mehr... In der Smart Camera App werden sie korrekt angezeigt.

Ich habe bereits alle Tipps aus der Community versucht (App, Controller, Kameras, etc. neu starten, Partner Verknüpfung neu einrichten, Update der App, ein-/ausloggen, Strom trennen, etc.). Hat jemand dasselbe Problem?

Nachdem ich die Kameras dann komplett gelöscht und neu angelernt habe, hat es wieder funktioniert. Dieser Vorgang dauerte aber ein paar Stunden, da alle Automationen gelöscht wurden.  Da wir nun einen Netzausfall in der Gemeinde hatten, bin ich wieder zurück auf Anfang und die Kameras sind in der Smart Home App wieder auf Störung...

Ein Supportticket ist seit dem 09.10.2025 eröffnet und ich bekomme alle 1-2 Wochen eine halbherzige Rückmeldung.

Meine Freude mit BSH und deren "Alarmsystem" hält sich aktuell in Grenzen

Um eure Rückmeldung bin ich sehr dankbar 🙂

image.pngimage.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ami
Poweruser

war bei mir auch so, wenn auch nicht alle Kameras in der blauen App weg waren sondern immer nur eine - aber nicht immer die gleiche. Ich habe mehrere Neustarts des Controllers und stromlos Schalten der Kameras versucht - bis dann alle wieder verbunden waren. Was es genau gebracht hat, kann ich nicht sagen. 

Wenn Du die Verbindung zur Camera App in der blauen App gekappt hast, hast Du sie dann auch in der Camera App auch deaktiviert (also die Verknüpfung aus beiden Apps aktiv gelöscht)?

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@desaxi welche Version haben Controller und BSH App?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

desaxi
Apprentice Homie

Smart Camera App (iOS): 2.11.0 (1367)

Smart Home App (iOS): 10.30.5 (9532)

Controller II: 10.30.5053-4139 (V2.0)

Geomo
Poweruser

@desaxi hast du die BSH App noch mal komplett geschlossen und neu geöffnet?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

war bei mir auch so, wenn auch nicht alle Kameras in der blauen App weg waren sondern immer nur eine - aber nicht immer die gleiche. Ich habe mehrere Neustarts des Controllers und stromlos Schalten der Kameras versucht - bis dann alle wieder verbunden waren. Was es genau gebracht hat, kann ich nicht sagen. 

Wenn Du die Verbindung zur Camera App in der blauen App gekappt hast, hast Du sie dann auch in der Camera App auch deaktiviert (also die Verknüpfung aus beiden Apps aktiv gelöscht)?

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

desaxi
Apprentice Homie

hmmm, offenbar war das die Lösung^^ wiederholtes / planloses Neustarten von Controller und Kameras über mehrere Tage. Hoffe Bosch bessert hier beim nächsten Update nach.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @desaxi, bitte melde dich mit dem Anliegen in unserem Service: Bosch Smart Home Kontaktformular | Bosch Smart Home Contact Form

In jedem Fall benötigen wir ein Systemprotokoll sowie einen Supportcode. 

Gerne kannst du mir im Anschluss das Ticket zu deinem Anliegen nennen. 

Danke und Gruß, Philip

ducM5
Apprentice Homie

Bei mir identisches Problem. Seit dem letzten Update verliert die Kamera regelmäßig die Verbindung zur Smart Home App bzw. die App die Verbindung zur Kamera, wie auch immer. Es nervt total und mir ist die Zeit echt zu schade um mich ständig mit den Problemen der Kamera zu beschäftigen. Egal ob Strom aus/ein, wlan, Partner ab und anmelden oder sonstiger Hokuspokus. Seit heute hilft nichts! Ticket ist eröffnet und Support Nummer wurde in der Kamera generiert. 

desaxi
Apprentice Homie

Stromausfall in der Gemeinde und wieder sind alle Kameras weg... Hoffentlich wird das endlich repariert mit dem nächsten Update. 

Nachfolgend die Antwort vom Support, falls es weiterhilft.

Nachdem man diese gemacht hat, muss man aber alle Szenen, und Automationen neu erstellen... 

Grosses Kudos an Bosch für dieses "Feature" 😉

3A9EB4F1-30CB-428A-88AE-F718539F26B7.jpeg

Lotti
Senior Homie

Ich möchte das Thema priorisieren, indem ich das gleiche Problem melde. Schon alle Vorschläge versucht. Außer die Kamera aus der Kamera-APP zu löschen. Dann hab ich vielleicht keine Kamera mehr. Ich habe eine Kamera I und eine Kamera II. Ich habe also beide Kameras in der BSH gelöscht. Verbindung zu Partner gelöscht. BSH und iPhone neu gestartet. Die Partnerverbindung neu erstellt. Beide Kameras neu in BSH eingebunden. Beide Kameras ließen sich in BSH einbinden. Kamera I funktioniert in BSH wie immer. Kamera II ist in BSH sichtbar aber offline. Also was nun wenn noch nicht mal Hokuspokus hilft??IMG_8500.jpg

bei mir das gleiche - sie sind schon dran. Ggf. kannst Du ja auch noch ein Systemprotokoll senden

Nach Sicherung raus und wieder rein, sind nun alle wieder aktiv.

Rechtswidrigen Inhalt melden