gestern
Hallo Forum,
wir haben seit ca vier Wochen eine neue Bosch WP im Einsatz.
Die verbauten Komponenten sind:
- BOSCH Monoblock-Außeneinheit AW 7 OR-S, Baureihe CS5800/6800i AW,
- BOSCH Luft/Wasser-Wärmepumpe Compress CS6800iAW 12 E Inneneinh. wandhängend
- BOSCH Pufferspeicher STORA BH 120-5 1 A für Wärmepumpen 120 L
- BOSCH Warmwasserspeicher STORA WH 290 LP1B 277 L
Wir haben zusätzlich eine 10kWp PV Anlage mit 8kWh Speicher von Alpha ESS und auf Empfehlung unseres Heizungsbauers auch den Bosch Energiemanager verbaut….
(1000€ für das Ding sind echt frech, die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt! Den Batteieladezustand kann BOSCh bei unserer PV Anlage nicht auslesen)
Die optimale Einstellung der Anlage suchen wir noch, dementsprechend viel und intensiv analysiere ich die App Daten unserer Anlage. Dabei ist mir aufgefallen dass:
Die VL Temperatur in der App (Enegiemonitoring) ist die Temperatur des Pufferspeichers und nicht die des Vorlaufs!
Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Nach dem Puffer kommt bei uns noch eine Mischereinheit die RL-Wasser aus dem Heizkreis dem Puffer-VL-Wasser beimischt, diese Mischung wird dann dem Heizkreis als VL zugeführt.
Nach dem Mischer gibt es einen weiteren Temperatur Sensor der mich viel mehr interessiert, da er die Regelgröße für mein Gebäude ist, dieser kann in der App laut Bosch nicht angezeigt werden….
Wie ist das bei euch? Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?
Danke für eure Rückmeldung!!
gestern
@vas1551 bei technischen Fragen zu Bosch Heizungen oder der HomeCom App wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.
gestern
Wie kommst du auf 1000,-€? Der Freischaltcode kostet 399,95€! (Auch kein Schnäppchen😉)
(1000€ für das Ding sind echt frech, ...
Was macht ein Mischer in einer WP-Anlage?
Nach dem Puffer kommt bei uns noch eine Mischereinheit die RL-Wasser aus dem Heizkreis dem Puffer-VL-Wasser beimischt, diese Mischung wird dann dem Heizkreis als VL zugeführt.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@vas1551 Du solltest mal mit deinem Installateur reden. Laut den FAQ auf der Energiemanager Website sind nur Fronius Umrichter und Speicher und einer von von sungrow kompatibel.
Für alle anderen benötigst Du ein Bosch Power Meter PM7000i.
gestern
Die 1000€ sind die Lizenz, der Power Meter und zwei Power Sensoren.
Set 2 also für alle gängigen PV Anlagen und Speicher…