abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlalarm Rauchmelder Garage

Andreas_72
Apprentice Homie

Guten Morgen,

 

die morgendliche Ruhe auf dem Lande wurde durch einen Fehlalarm in der Garage ausgelöst.

Montiert ist dort ein Rauchmelder II. Dieser wurde schon von Bosch im Rahmen einer Garantie ausgetauscht und ist seit einer Woche. Denn der vorherige löste immer wieder Fehlalrm aus und der techn. Support schob es auf ein Defekt des Gerätes.

In der Garage habe ich E-Bikes stehen.

Jetzt bin ich doch etwas ratlos und hoffe hier auf Ideen bzw. Anregungen. Der Melder ist direkt in der Mitte platziert und die Meldungen kamen und unterschiedlichen Zeiten.

Vllt. hat jemand von euch eine Idee oder Anregung.

 

Liebe Grüße

Andreas

7 ANTWORTEN 7

Matto
Advanced Homie

Ist es denn wirklich ein Rauchalarm oder ein Sicherheitsalarm in Verbindung mit einem TFK oder ähnlichem?

 

Garagen sind ja selten Staubfrei und Luftdicht nach außen abgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass, auch bedingt durch das windige Wetter, Staub aufgewirbelt wird und so einen Fehlalarm (Rauchalarm) auslöst. Vielleicht ist die Lösung, den Rauchmelder einmal die Woche zu säubern/zu staubsaugen, damit sich nichts ansammelt...

SalzFred77
Homie

Hello, 

 

Generell wird in ein Garage ein Rauchmelder nicht empfohlen, da meisten dort die temperature extrem schwanken kann ( laut techdaten RWM II von 0 bis +40c zu betreiben ,  auch feuchtigkeit sowie  staub zu dieser art von fehlfunktion führen könnten,  wie sieht es auch mit verbindung qualität ? 

 

Die Verbindung ist Top, da ich eine Steckdose eingesetzt habe, die zugleich die Reichweite erweitert. Ein Rauchmelder für Garagen ist für mich fast schon notwendig, wenn man bedenkt, wieviele Akku´s mittlerweile dort aufbewahrt werden

 

WHasse1
Senior Homie

Wie viele Rauchmelder sind insgesamt in der Anlage verbaut?

Sind auch Wassermelder in der Anlage?

 

Incl. Garage 6 Rauchmelder plus 1 Twinguard.

Wassermelder habe ich nicht verbaut

MaFu
Experienced Homie

Hitzemelder sind die bessere Wahl für Garagen.




Rechtswidrigen Inhalt melden