abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder 2 Fehlalarm bei Inbetriebnahme

newb
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich neun Rauchwarnmelder 2 gekauft und konnte acht Stück problemlos installieren. Der neunte löst aber unmittelbar nach dem Einlegen der Batterie einen Fehlalarm aus. Dabei ist es egal, ob dieser ins Smart Home Integriert ist oder nicht. Wenn er integriert ist, lösen wie erwartet auch alle anderen Rauchmelder aus.

Der vermeintliche defekte Rauchwarnmelder 2 wurde gestern ausgetauscht und ich habe einen neuen erhalten. Dieser hat aber exakt das gleiche Problem. Nachdem ich Lasche bei der Batterie abgezogen habe, ging er noch bevor ich ihn in das Smart Home System integrieren konnte los. Habe stumm geschaltet und ihn trotzdem hinzugefügt, danach ging nach den zehn Minuten Pause der Alarm im Haus los.

Wenn ich nur die Batterie einsetze, geht der Alarm nach etwa zehn Sekunden los. Wenn ich ihn dann stumm schalte, geht nach weiteren zehn Minuten wieder los. Wenn ich den Rauchmelder zurücksetze (beim Batterie einlegen gedrückt halten bis er rot blinkt, loslassen, wieder drücken bis zum akustischen Signal), geht er ebenfalls nach etwa 10 Sekunden los. Zudem habe ich versucht beide in einem anderen Raum in Betrieb zu nehmen, aber auch hier ist das Verhalten gleich.

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass beide Geräte das gleiche Problem haben und würde eher darauf setzen, dass ich nun irgendwas falsch mache. Gibt es vielleicht noch einen Hardreset oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt einen Lösungsvorschlag? Ein weiteres Ticket werde ich wohl im Laufe des Tages noch eröffnen. Retournieren werde ich den vorherigen Rauchwarnmelder kommende Woche.

Cheers!

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@newb Bitte unbedingt aus der BSH App unter Hilfe und Kontakt ein Support Ticket öffnen und das Systemprotokoll senden.

Dies ist der offizielle Reklamationsweg Und das Support Team kann gegebenenfalls etwas aus dem Systemprotokoll erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

newb
Apprentice Homie

Schon geschehen, wie auch bei der vorherigen Reklamation. Wobei ich das Ticket über die Webseite und nicht die App eröffnet habe. Das Systemprotokoll wird aber eigentlich unerheblich sein, da der Rauchwarnmelder ja auch ohne Integration sofort auslöst.

Habe auch akribisch darauf geachtet, nicht den Knopf zu drücken, während ich die Batterie einlege, um den Testalarm zu vermeiden.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @newb, unser Service ist informiert und wird dir schnellstmöglich eine Antwort geben. Ich muss dich an dieser Stelle noch um etwas Geduld bitten. Danke und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden