abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem with connect to mobile (android)

jareko
Junior Homie

Ich entschuldige mich schon mal für den Text. Ich benutze Google Übersetzer, Deutsch ist nicht meine Stärke. Ich habe einen gebrauchten Controller der ersten Ausgabe gekauft. Nach dem Verbinden mit dem Netzwerk sehe ich im Router, dass er verbunden ist und eine zugewiesene IP-Adresse hat, aber ich kann mich in der App über mein Handy (Android) nicht verbinden. Es heißt immer „Erneut versuchen“. Nach dem Verbinden mit der Steckdose blinkt die Power-LED kurz, dann blinkt die Netzwerk-LED kurz rot und beginnt weiß zu leuchten. Die Power-LED blinkt weiter und beginnt nach längerer Zeit (mehr als 5 Minuten) weiß zu leuchten.

Ich kann mich über diese Adresse mit dem Controller im Netzwerk verbinden: https://192.168.68.xx:8446/smarthome/public/information

jareko_0-1750949083650.png

Ich weiß jetzt schon nicht mehr weiter. Neustart, Trennung, eine halbe Stunde Wartezeit – nichts. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Maurice
Poweruser

Dein SHC hat eine sehr alte Firmware-Version (10.10.2608), vermutlich war er mehrere Jahre nicht in Betrieb. Eigentlich sollte er sich selbst aktualisieren, wenn man ihn längere Zeit an Netzwerk und Strom angeschlossen lässt. Bei einem so alten Stand ist aber auch denkbar, dass es dabei Probleme gibt. Dann müsstest Du dich an den Support wenden.

Außerdem muss sich dein Smartphone im selben Netzwerk wie der SHC befinden. Ist das gegeben?

Den SHC nochmals auf Werkseinstellungen zurückzusetzen kann auch nicht schaden, wobei das offensichtlich bereits erfolgt ist ("claimed": false).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Okay, ich lasse es über Nacht angeschlossen und schaue, was passiert.
Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, über USB zu aktualisieren, aber da steht, dass es nicht funktioniert.
Das Smartphone ist im selben Netzwerk.

Ich habe, glaube ich, dreimal einen Werksreset durchgeführt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Update über USB ist nicht möglich, das funktioniert ausschließlich online. Der SHC fragt bei einem Bosch-Server nach der aktuellen Version und lädt diese herunter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ChristophBoese
Experte von Bosch Smart Home

Hallo jareko, schick mir bitte per privater Nachricht die MAC deines SHC. Ich schau dann, das du das aktuellste Update zugewiesen hast. Und wenn du mir die MAC schickst, stelle bitte sicher das der SHC angeschaltet und am Internet ist. Der Status NO_UPDATE_AVAILABLE deutet darauf hin, das dein SHC vermutlich noch keine zuweisung erhalten hat.

Rechtswidrigen Inhalt melden