abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter II Signalstärke sehr schwach

KUG25
Homie

Mein Universalschalter II (heute von Amazon erhalten) zeigt mit schon bei fünf Meter Luftlinie (ohne Wand dazwischen) "zu schwache Signalstärke" an (an einer Wand montiert).

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Wäre für Tipps dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Philip,

dank deiner Info hier habe ich inzwischen erneut ein Austauschgerät erhalten und kann berichten: 

Der neue Universalschalter II funktioniert perfekt. 
Es scheint eine neue Charge des Geräts zu sein. 
Ich kann allen, die dasselbe Problem haben wie ich, nur dazu raten, das Angebot zum Austausch anzunehmen. 
Liebe Grüße 

Kai

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Christopher
CEO of the Homies

Sind eventuell störquellen zwischen Controller und Universalschalter?

Z.B. Router, DECT Telefon, Stereoanlage oder ähnliches.

 

Hast du das Gerät an dieser Stelle angelernt? Oder beispielsweise weiter weg, sodass er unglücklicher Weise mit einem weiter entfernten Zwischenstecker verbunden ist? In dem Fall mal die Batterien entfernen und wieder einsetzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es noch einmal überprüft: Es sind keine Störquellen zwischen dem Bosch Controller II und dem Universalschalter II. 
Meine 4 Bosch Thermostate II sind viel weiter entfernt in der ganzen Wohnung (mit Wänden dazwischen) und funktionieren einwandfrei. 
Beim Universalschalter II reicht es schon, das ich selbst zwischen ihm und dem Controller stehe, um die Verbindung zu unterbrechen. Ich habe keinen Bosch-Zwischenstecker in Benutzung, mit dem sich der Universalschalter hätte verbinden können. 
Ich habe dennoch einmal die Batterien entfernt und erneut eingesetzt. Leider ohne Erfolg. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mit dem kommenden App-Update erhältst du beim Signalstärke-Test weitere Details zur Verbindung. Ich empfehle, dieses mal abzuwarten und dich hier dann nochmal mit den Details zu melden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Die neue App-Version warte ich gern ab. 
Für wann ist sie denn in etwa zu erwarten?

Bisher war ich mit den Bosch Smarthome Produkten immer sehr zufrieden. Was den Universalschalter II betrifft, wäre ich es auch gern …

Das App Update wird ab heute verteilt und kann bis zu einer Woche dauern bis es jedem zur Verfügung steht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das App Update wurde leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Wobei ich denke, dass es nicht zu lange auf sich warten werden lässt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo SebastianHarder,

nun habe ich das Controller-Update und das App-Update erhalten.

Mein Problem ist jedoch immer noch dasselbe.

Der Universalschalter II verliert nach wie vor viel zu leicht die Verbindung zum Controller.

Bei drei Meter Entfernung und "nichts dazwischen" funktioniert er. Wenn ich aber vor dem Schalter stehe oder wenn er lediglich seitlich zum Controller ausgerichtet an der Wand hängt, blinkt er sofort rot (keine Verbindung)

Hier ein Screenshot vom Signalostärke-Test:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 16.52.17.jpeg

 

Viele Grüße

Matthew
Junior Homie

Hast du das Problem lösen können? Auch mein neu erworbener Universalschalter II hat z.T. eine schwache Verbindung, während andere Komponenten im gleichen Raum gut funktionieren.

Besonders störend: Mein Schalter verliert die Verbindung nach Stunden bis maximal Tagen und stellt danach die Verbindung zum Controller auch nicht mehr her, wenn er sich in unmittelbarer Nähe befindet (ich habe ihn nun bereits 3x aus dem System entfernt, zurückgesetzt und neu eingebunden... immer das gleiche Spiel).

Hat noch jemand dieses Problem beobachtet?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Was zeigt denn der neue Signalstärke-Test an? Kannst du einen Screenshot hier teilen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Aktuell ist der Schalter wieder nicht erreichbar. Ich werde ihn heute abend erneut einbinden und dann einen Screenshot teilen.

@SebastianHarder Bei meinemUniversalschalter (Flex) habe ich keinen Signaltest gefunden, ist das richtig?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

@XM Den Signalstärke-Test gibt es nur für Zigbee-Geräte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ah okay, danke für die Aufklärung.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Abhängig von den Gegenständen in der Nähe des Universalschalters II (er befindet sich neben einer Flurkomode, auf der z.B. mal eine Tasche abgestellt wird) ergibt der Signalstärketest variierende Ergebnisse:

Screenshot_20231027_193902_Smart Home.jpgScreenshot_20231027_194309_Smart Home.jpgScreenshot_20231027_201009_Smart Home.jpg

Falls die Verbindung zwischenzeitlich schwach oder unterbrochen ist, sollte der Schalter nicht wieder eine Verbindung aufbauen, sobald die Verbindung wieder stark ist?

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Matthew,

wird in deinem System die "Bettbeleuchtung" (in Screenshot 1 und 2 als Router in der Mitte) per Schalter vom Strom getrennt? Das könnte zu Problemen führen wenn sich der Schalter eine neue Route suchen muss.

Lässt sich aber nur verhindern wenn die Beleuchtung dauerhaft mit Strom versorgt wird und "smart" ausgeschaltet wird.

Hallo @ChristianHome ,

vielen Dank für die Anregung. Die "Bettbeleuchtung" ist ein Zwischenstecker kompakt, der eine dumme Beleuchtung an- bzw. ausschaltet. Als Router sollte der Zwischenstecker nonstop zur Verfügung stehen, wenn er in der Steckdose steckt, nicht wahr?

Am 29.10. hat mein Controller II ein Update erhalten und seitdem hat der Universaltschalter II die Funktion/Verbindung nicht mehr verloren (neuer Rekord seitdem ich ihn verwende). Kann Zufall sein, aber vielleicht auch ein Zusammenhang bestehen...

Hi Matthew,

bei mir besteht das Problem immer noch.

Im Signalstärke-Test ist lediglich sichtbar, dass der Universalschalter II direkt mit dem Controller II verbunden ist. Die Signalstärke ist beim Test entweder "gut" (höchster Stufe), wenn der Schalter in drei Meter Entfernung frontal zum Router "schaut" und nichts im Weg ist. Sobald ich mich aber "in den Weg" stelle, verliert der Universalschalter II den Kontakt zum Controller II.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @KUG25,

das ist mysteriös. Hast du dich schon an den Support gewandt? Ein Blick in das Systemprotokoll wäre sicher interessant, um das Problem genauer beurteilen zu können.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo SebastianHarder, nein an den Support habe ich mich noch nicht gewendet. Ich müsste erst mal herausfinden, wie ich das tun kann.

Ich melde mich, sobald ich Neues weiß.

Viele Grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden