am 09. Oktober 2024 03:19
Hallo liebe Community,
ich habe jetzt schon gut seit fast mehr als einem Jahr das Problem, dass einer von fünf Heizthermostaten ständig den Fehler E03 bzw. Ventilschwergängigkeit bringt. Das Thermostat hängt mittlerweile an der dritten Heizung. (Die getauschten Thermostate haben mit den anderen zwei Heizungen noch nie ein Problem "ausgespuckt".)
Eine Zeit lang war zwar Ruhe, aber das Thermostat kalibrierte beim Ändern der Temperatur immer wieder neu. Neuerdings bin ich wieder bei der ständigen E03-Meldung.
Die Aufforderung seitens des Bosch-Supports, im abmontierten Zustand eine Kalibrierung durchzuführen, wirft ebenfalls den Fehler E03. Seitens Bosch liegt es dann aber an der Heizung und nicht am Thermostat.
Was ich allerdings äußerst suspekt finde: Die Ventile wurden geprüft und weisen keine Schwergängigkeit auf. An der vorherigen Heizung funktioniert jetzt das dritte durchgetauschte Thermostat tadellos.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß, was man da machen kann?
Batterien wurden bereits getauscht und ein Reset brachte nur zeitlich begrenzt einen positiven Effekt.
09. Oktober 2024 06:22 - bearbeitet 09. Oktober 2024 14:01
@Phil_0912 dann würde ich den Thermostat beim Verkäufer reklamieren und tauschen lassen. Der Fehler wandert ja offensichtlich mit dem Gerät mit. Wenn Du keinen Garantiebeleg mehr hast, kannst Du hier eine Anleitung finden, wie Du den Thermostat öffnen und nachfetten kannst (natürlich auf eigene Gefahr).
am 09. Oktober 2024 13:27