abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E05 bei drei Heizkörperthermostaten II trotz Austausch der Ventileinsätze

SmilieKing
Junior Homie

Sehr geehrtes Bosch Smart Home Team,

bei drei meiner sechs Heizkörperthermostate II tritt immer wieder der Fehler E05 auf. Um das Problem zu beheben, habe ich durch einen Heizungsmonteur sämtliche Ventileinsätze an den betroffenen Heizkörpern austauschen lassen – leider ohne Erfolg. Der Fehler E05 wird weiterhin angezeigt.

Zur weiteren Fehlereingrenzung haben wir die Thermostate testweise ohne Installation am Heizkörper kalibrieren lassen. Doch auch hierbei erscheint weiterhin der Fehler E05 – selbst ohne physischen Kontakt zu den Heizkörpern oder den Ventilen.

Daher scheint das Problem nicht an den Ventilen oder der Installation zu liegen, sondern direkt mit den betroffenen Geräten selbst.

ich habe zwar den Support bereits angeschrieben, wollte aber nochmal eure Meinung hören – vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen, Vorschläge oder Ideen dazu.

Bin gespannt, was ihr denkt!

Mit freundlichen Grüßen

ME

10 ANTWORTEN 10

WHasse1
Head of the Homies

EIne "Kalibrierung" im Leerlauf ist nicht möglich. Es fehlt der Widerstand am Anfang und am Ende des Stellweges. Mal sehen, was der Support dazu zu sagen hat.

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Bei einem der bei meinen Heizungen funktioniert, kommt der Fehler E03 ohne Widerstand.

SmilieKing
Junior Homie

Ich habe das ganze jetzt auch mal an einem neun nicht eingebauten Ventileinsätze getestet und gleiches bild. E05, bei allen drei Thermostaten, schade!

Bei uns seit Sonnabend auch Fehler E05. Allerdings vorerst nur bei einem. Der Support hat sich nach meiner Mail bis heute nicht gemeldet. Das Thermostat geht auch an anderen HK nicht. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmilieKing , unser Service wird sich bei dir im Laufe des Tages melden.

Grüße

SmartHomeGuru

SDecker
Explorer Homie

Sollte sich über den Kundendienst etwas klären, bitte gerne hier posten.

U.U. ist ja nur die aktuelle Firmware Version ein Totalausfall.

Oh, sorry – ganz vergessen: Am 10. April 2025 hat mir Bosch zuletzt geschrieben und mir eine Ersatzlieferung für alle drei Geräte angeboten. Ich habe alles wie in der E-Mail angegeben erledigt. Seitdem herrscht Funkstille.

Pons1991
Junior Homie

Ich habe auch exakt das gleiche Problem. Die Ventile sind in Ordnung und es wird der Fehler E05 angezeigt. Beim Ändern der Temperatur ist kein Motorengeräusch hörbar. Eine erneute Kalibration bringt auch nichts. Das klassische analoge Thermostat funktioniert einwandfrei. Ich habe den Fehler detailliert dem Support geschildert und warte seit über zwei Wochen auf eine Rückantwort. Über die Reaktionszeit das Supports bin ich ziemlich enttäuscht.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Pons1991, wir haben unseren Support entsprechend informiert. Du erhältst in Kürze eine Rückmeldung auf dein Anliegen. Gruß, Philip

Carville
Junior Homie

In meinen Augen hat Bosch beim Thermostat II Mist gebaut. Mir fiel eins kurz vor Ablauf der Garantie und eines kurz danach aus.

Anfangs hilf noch regelmäßiges Kalibrieren, bis es überhautp nicht mehr geschlossen hat. Mir war der Ärger zu groß und ich bin zurück zu analogen Termostaten.

Meine Thermostat I von Bosch arbeiten seit Beginn an problemlos!

Rechtswidrigen Inhalt melden