abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlerhafte Temperatur Heizkörper-Thermostat 1

Leonardosch
Junior Homie

Seit einigen Tagen ist es nun so, dass mir jeder Heizkörperthermostat in meinem Haus eine fehlerhafte Temperatur anzeigt die ständig schwankt. Mal misst der Heizkörperthermostat 27C obwohl nur 17C sind und mal misst dieser 21C obwohl weiterhin nur 17C sind. Dadurch dass eine fehlerhafte Temperatur gemessen wird ist es so, dass alle Ventile an meinen Heizkörper geschlossen sind. Die Temperaturangleichung kann ich auch nicht durchführen, da die Werte wie oben beschrieben sind andauernd schwanken. Von der Fa. Bosch habe ich keine Rückmeldung bislang erhalten. Hat hier jemand das selbe Problem?

14 ANTWORTEN 14

Leonardosch
Junior Homie

Gerade ist es so, dass er eine Raumtemperatur von 21,4C misst. Tatsächlich sind es 17,5C. Jedoch ist  das Ventil zu 68% geöffnet. 

image.jpg

83AE9B68-F35B-4CDE-9078-CC2225CEF557.png

A43E9F89-4FAB-41BD-B22C-502AB1C9925F.png

Geomo
CEO of the Homies

@Leonardosch Nimm mal bitte die Batterien raus und setze sie ein. Bein Einsetzen wird Dir kurz die SW Version angezeigt und der Thermostat neu kalibriert.

Der Thermostat misst die Temperatur am Heizkörper. Wärme breitet sich nicht vollständig homogen im Raum aus. So ist es oben im Raum wärmer als unten, usw. Beim großen oder komplexen Räumen kann ein Raumthermostat Verbesserungen bei der Temperaturregelung bringen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi, danke für die Antwort. Habe ich schon gemacht. Ich habe auch alle Heizkörperthermostate resetet. Leider kein Erfolg. Zum Schluss habe ich gestern Abend auch den Controller auf Werkseinstellungen resetet und dann die Thermostate neu eingefügtauch kein Erfolg. Leider funktioniert einfach kein Thermostat mehr bei mir…

Leonardosch
Junior Homie

Was ich auch nicht verstehe ist, das System lieg bei mir ja ohne Probleme inzwischen 1,5 Jahre. Nun nach dem Softwareupdate habe ich die Problematik, dass wirklich kein Thermostat mehr funktioniert und ich diese extreme Abweichung in der Temperatur habe.

Geomo
CEO of the Homies

@Leonardosch Welche SW Version wird Dir beim Einsetzen der Batterien angezeigt?

Welche SW-Version haben der Controller und die App?

Schon komisch, dass alle Thermostate überheizen.

Bitte in der App unter Mehr, System ein Systemprotokoll erstellen und ein Supportticket öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Naja die überheizen nicht. Die zeigen einfach eine falsch hohe Temperatur an. Wodurch alle Räume einfach nur 16-17C sind. Ticket ist schon längst eingestellt sowie Systemprotokoll versendet. Leider haben wir ein Neugeborenes und das ist aktuell nicht mehr zumutbar. Anbei die Screenshots aus der App. 

Leonardosch
Junior Homie

921B9BA0-C18A-4D37-8669-60CBB88D3338.png

DDD1C48A-5280-4450-8337-3B74B0B15825.jpeg

 Danke für die Hilfe!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Leonardosch, unser Service-Team ist bereits angehalten, sich schnellstmöglich bei dir zurückzumelden. Bitte habe noch einmal etwas Geduld. Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüße, Philip

Leider hat sich immer noch keiner gemeldet. Inzwischen 1,5 Wochen vergangen. Meine Frau, mein vierwöchiges Kind und ich sitzen hier und freieren. Inzwischen ist dies nicht mehr akzeptabel. Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung !

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Leonardosch, tut mir leid, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast. Kannst du mir die Ticketnummer zum Vorgang nennen? Gerne prüfe ich den Status deines Anliegens. Vielen Dank und Gruß, Philip. 

Leonardosch
Junior Homie

71F3FD6C-5B10-4E78-9047-94390DD044DA.png

Geomo
CEO of the Homies

@Leonardosch Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Thermostate falsche Temperaturen anzeigen.

Wärme breitet sich im Raum nicht 100 %ig homogen aus. Durch verbaute oder komplexe Installationen kann sich die Temperatur am Heizkörperthermostat von der Raumtemperatur unterscheiden.

Dann ist der Einsatz von Raumthermostaten oft hilfreich. Bitte beachte dabei, dass Du dafür einen RT I benötigen würdest. Der RT II ist mit den HT I nicht abwärtskompatibel. Der RT I ist bei den einschlägigen Onlineanbietern noch in Restbeständen lieferbar, aber nicht mehr über BSH direkt.

Könntest Du eventuell mal Bilder von der Einbausituation der Thermostate teilen? Gerne auch als private Nachricht an mich, wenn Du es hier nicht öffentlich machen willst.

Bitte auch Philip in Deinem vorherigen Post markieren, damit er die Nachricht direkt kriegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lieber Geomo, leider funktioniert KEIN Thermostat mehr. Ich habe an allen die Abweichung bis zum SW Update liefen alle ohne Probleme seitdem nicht mehr. Gestern hat man mir telefonisch bestätigt dass das Problem nicht nur bei mir sei. 
mich habe an allen die RT1 seit 1,5 Jahren installiert. Gerne kann ich dir die entsprechenden Bilder zusenden. 

Leonardosch
Junior Homie

Und als weitere Anmerkung ich werde kein weiteres Geld investieren in dieses System da man mir gestern zugesichert hat dass ich nicht der einzige User mit diesem Problem bin.