am 07. Dezember 2021 17:57 - zuletzt bearbeitet am 20. September 2023 09:22 von Selina
Hallo in die Runde
Hab mit dem Energiemanager ein Problem. In 2 Räumen (Hobbyraum/Kinderzimmer) sind Fensterkontakte installiert und ich möchte über den Energiemanager erreichen das bei geöffnetem Fenster lediglich der zugeordnete Raum auf Heizung Low geht. Leider lässt sich das so nicht im Energiemanager einstellen. Er lässt nur ein globales Heizung Low und nicht ein den Räumen zugeordneten Räumen Heizung Low zu. Es sollen bei geöffnetem Fenster nur der dazu gehörende Raum auf Low stellen. Szenarios oder Automationen enden in einem definierten Sollwert für die Heizung.
Die Heizung wird gesteuert über Szenarios mit An/Abwesend da wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu Hause in unterschiedlichen Räumen anwesend sind. Und zusätzlich mit 2 Automationen Nachtabsenkung/Taganhebung.
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß Walter Brandscheid
am 07. Dezember 2021 21:23
Hallo Walter,
mit dem Energiemanager kenne ich mich nicht aus. Aber ich stelle das gleiche bei mir im Klimamanager der Bosch Smart Home App ein. Dort kann ich sagen, welcher Raum bei geöffnetem Fenster auf Low gehen soll. Hast du das schon probiert?
Gruß,
Ralph
am 07. Dezember 2021 21:23
Hallo Walter,
mit dem Energiemanager kenne ich mich nicht aus. Aber ich stelle das gleiche bei mir im Klimamanager der Bosch Smart Home App ein. Dort kann ich sagen, welcher Raum bei geöffnetem Fenster auf Low gehen soll. Hast du das schon probiert?
Gruß,
Ralph
am 07. Dezember 2021 22:55
Sorry,
ich meinte natürlich den Klimamanager!
am 08. Dezember 2021 05:47
Guten Morgen Walter,
im Energiemanager gibst du an, welche Fensterkontakte auf das Fenster öffnen reagieren sollen.
öffnest du eines dieser angegeben Fenster, so wird nur das mit diesem Fensterkontakt verknüpfte Ventil betätigt. es werden nicht automatisch alle Heizungen auf Low reguliert.
am 08. Dezember 2021 16:35
Hallo zusammen,
erst mal lieben Dank für die Hilfe. Das Problem war ich selbst 😉 Die Fensterkontakte waren den Räumen schon zugeordnet. Im Klimamanager werden die lediglich aktiv gesetzt um die Heizung auf Low zu stellen. Ich wollte im Manager die schon getroffene Raumzuordnung nochmal machen. Der klassische Anfängerdenkfehler 🙂
Gruß Walter
06. Februar 2022 19:06 - bearbeitet 06. Februar 2022 19:08
Meint ihr den Dienst, Nachhaltiges Lüften?
Wird der Thermostat der im gleichen Raum ist automatisch den Fensterkontakten in diesem Raum zugeordnet, oder muss man da nach konfigurieren?
Bei mir sieht es so aus.
Ich hoffe das automatisch die Heizung herunterfährt wenn die Fenster offen sind, bzw der Tür-Fensterkontakt offen anzeigt.
01. November 2022 09:37 - bearbeitet 01. November 2022 10:15
Sorry, kann gelöscht werden!
01. November 2022 10:09 - bearbeitet 01. November 2022 15:34
Erledigt war mein Fehler...