abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakte und Energiemanager

WalterB
Apprentice Homie

Hallo in die Runde

 

Hab mit dem Energiemanager ein Problem. In 2 Räumen (Hobbyraum/Kinderzimmer) sind Fensterkontakte installiert und ich möchte über den Energiemanager erreichen das bei geöffnetem Fenster lediglich der zugeordnete Raum auf Heizung Low geht. Leider lässt sich das so nicht im Energiemanager einstellen. Er lässt nur ein globales Heizung Low und nicht ein den Räumen zugeordneten Räumen Heizung Low zu. Es sollen bei geöffnetem Fenster nur der dazu gehörende Raum auf Low stellen. Szenarios oder Automationen enden in einem definierten Sollwert für die Heizung. 

Die Heizung wird gesteuert über Szenarios mit An/Abwesend da wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu Hause in unterschiedlichen Räumen anwesend sind. Und zusätzlich mit 2 Automationen Nachtabsenkung/Taganhebung. 

Wo ist mein Denkfehler? 

 

Gruß Walter Brandscheid

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ralph_Moritz
Mitarbeiter von Bosch Smart Home

Hallo Walter,

 

mit dem Energiemanager kenne ich mich nicht aus. Aber ich stelle das gleiche bei mir im Klimamanager der Bosch Smart Home App ein. Dort kann ich sagen, welcher Raum bei geöffnetem Fenster auf Low gehen soll. Hast du das schon probiert?

 

Gruß,

Ralph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ralph_Moritz
Mitarbeiter von Bosch Smart Home

Hallo Walter,

 

mit dem Energiemanager kenne ich mich nicht aus. Aber ich stelle das gleiche bei mir im Klimamanager der Bosch Smart Home App ein. Dort kann ich sagen, welcher Raum bei geöffnetem Fenster auf Low gehen soll. Hast du das schon probiert?

 

Gruß,

Ralph

WalterB
Apprentice Homie

Sorry,

 

ich meinte natürlich den Klimamanager!

HulkHolger
Apprentice Homie

Guten Morgen Walter,

 

im Energiemanager gibst du an, welche Fensterkontakte auf das Fenster öffnen reagieren sollen. 

öffnest du eines dieser angegeben Fenster, so wird nur das mit diesem Fensterkontakt verknüpfte Ventil betätigt. es werden nicht automatisch alle Heizungen auf Low reguliert.

WalterB
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

erst mal lieben Dank für die Hilfe. Das Problem war ich selbst 😉 Die Fensterkontakte waren den Räumen schon zugeordnet. Im Klimamanager werden die lediglich aktiv gesetzt um die Heizung auf Low zu stellen. Ich wollte im Manager die schon getroffene Raumzuordnung nochmal machen. Der klassische Anfängerdenkfehler 🙂

 

Gruß Walter

Frank
Vice President of the Homies

Meint ihr den Dienst, Nachhaltiges Lüften?

 

Wird der Thermostat der im gleichen Raum ist automatisch den Fensterkontakten in diesem Raum zugeordnet, oder muss man da nach konfigurieren?

Bei mir sieht es so aus.

Ich hoffe das automatisch die Heizung herunterfährt wenn die Fenster offen sind, bzw der Tür-Fensterkontakt offen anzeigt.

 

Screenshot_20220206-190455.png

Screenshot_20220206-190818.png

Oliveira
Experienced Homie

 

Sorry, kann gelöscht werden!

Oliveira
Experienced Homie

 

Erledigt war mein Fehler...




Rechtswidrigen Inhalt melden