abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenstersensor vom Fenster lösen

Wombat27
Experienced Homie

Hallo, Community,

ich habe mehrere Fenstersensoren, sowohl mit als auch ohne Erschütterungssensor verbaut. Bei einem der verbauten Sensoren ohne Erschütterungssensor wat leider der Platz, vorgegeben durch den nächsten Fensterflügel, leider sehr knapp. Dies scheint den Schliessmechnismus des,Fensters zu behindern, sodass ich mir eine andere Einbaumöglichkeit überlegen muss. Die Sensoren sind am Kunststoff-Rahmen des Fensters mit doppelseitigem Klebeband befestigt 

Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den aufgeklebten Sensor und das Ggenstück bzw. Klebstoffreste rahmenschonend(!) entfernen kann?

Vielen Dank für alle Ideen und Vorschläge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CHP
Senior Homie

Auf Zahnseide hätte ich auch zurückgegriffen. Danach mit einem ölhaltigen Tuch den Kleber entfernen.

Was auch sicher hilft ist, den Magneten zuvor mit einem Föhn anzuwärmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Schau mal hier. Und zum ersten "durchschneiden" des Klebepads dürfte Zahnseide gute Dienste leisten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

CHP
Senior Homie

Auf Zahnseide hätte ich auch zurückgegriffen. Danach mit einem ölhaltigen Tuch den Kleber entfernen.

Was auch sicher hilft ist, den Magneten zuvor mit einem Föhn anzuwärmen.

Wombat27
Experienced Homie

Vielen Dank @CHP  UND @STdesign für die Tips. Tatsächlich hat sich das Problem gelöst, ohne die Sensoren lösen zu müssen… der Kippmechanismus war verklemmt und jetzt schließt das Fenster wieder richtig. Wird aber trotzdem für zukünftiges eventuellen Abbau des Sensors vermerkt!

Rechtswidrigen Inhalt melden