am 03. Februar 2023 07:23
Das war mein letztes Firmwareupdate, dass ich ohne Not gestartet habe. Ich habe in den Release-Notes "Beseitigung von häufigen Abstürzen" gelesen und dachte, das machst du mal.
Dann habe ich das Firmwareupdate auf Montag 9 Uhr eingestellt, damit ich anwesend bin und ggf. eingreifen kann.
- Montag 9 Uhr gestartet
- am nächsten Morgen 9 Uhr musste ich den Controller neu starten, weil wieder der Kontakt zu 50% der Thermostate verloren gegangen war. Ich musste die "Bude" ja warm bekommen.
- dann kamen die Firmwareupdates für die Thermostate. Zunächst lief das alles automatisch.
- dann wurden auf den Kacheln Download-Pfeile angezeigt. OK, dann musste ich zwei Tage lang jeden dieser Pfeile manuell antippen und die Firmwareupdates starten.
- dann hatte ich einige Fälle, bei denen die Kalibrierung erforderlich war. OK, das hat remote alle gut geklappt, keine Hänger oder Schleifen oder sowas.
- dann sind wieder Heizkörperthermostate ausgefallen (Kachel leer), also bei jedem einzelnen Batterie raus und wieder rein.
- Donnerstag um 9 Uhr war alles fertig. Alle Updates durch, alle Thermostate erreichbar. Drei Tage und in den drei Tagen waren die Räume entweder dauerhaft überheizt, dauerhaft unterkühlt oder einfach nicht steuerbar.
Eigentlich ist das ein Armutszeugnis für Bosch Smart Home.
Die Updates kommen jeden Monat, wie viel Zeit wird sich da Bosch Smart Home nehmen, um die Software zu testen? Ich allein habe schon drei Tage gebraucht. Ich meine wir bezahlen alle nichts für die Softwareupdates. Was will man da erwarten? Für mich ist jetzt aber Schluss mit den Updates, bis es wieder ein Update gibt, das sich *brauche* (das z.B. die Bugs beim Firmwareupdate selbst behebt).
Und wenn nur ein Hersteller um die Ecke kommen würde und es besser machen würde und eine mindestens genau so gute Palette von Produkten liefern könnte, würde ich das ganz genau testen und dann --> wäre ich weg. Leider sehe ich noch keine echten Alternativen zu Bosch Smart Home. Aber falls es mal jemand auf die Reihe bekommt, in Deutschland sitzt, ordentliche Kommunikation mit den Kunden pflegt und einen funktionierenden Support hat, dann könnte man mal überlegen, ob man Bosch Smart Home nicht mal eine Mängelrüge mit einer Frist zustellen lässt. Reparieren die das dann, prima. Wenn nicht, Herstellerwechsel in Betracht ziehen, teilfinanziert von Bosch Smart Home.
Ich will hier keine neuen Probleme aufbäumen. ich wollte nur mal beschreiben, wie mein monatliches Update mit Bosch Smart Home so läuft und was ich nun, nach sechs Monaten oder so, für Lösungen sehe.
Eine Lösungsmöglichkeit habe ich natürlich nicht in Betracht gezogen und völlig ausgespart, weil sie völlig absurd ist. Nämlich dass Bosch Smart Home die Probleme löst. Aber da auch meine Bosch Eyes Außenkameras seit 16.11.2022 nachts immer noch nicht aufzeichnen *UND* sich niemand von Bosch dazu geäußert hat, geschweige mal Verantwortung übernommen hat, denke ich, dass diese Alternative ausfällt.
am 03. Februar 2023 11:16
Hi zusammen,
ich habe mir das Bosch Smart Home vor kurzem zugelegt. Bedeutet den Controller, Thermostate und die Tür bzw. Fensterkonakte.
Mein erstes Update und ich könnte nur Kotzen. Alle Thermostate konnten nach dem Update nicht mehr gesteuert werden, sprich die Kacheln waren und sind noch weg, und selbst nach einem Reset der Thermostate konnte ich zwei bisher nicht mehr einbinden ... keinen Plan warum.
Ich kann mich dem Threadersteller nur anschließen. Das ist erstmal mein letztes Update. Alles neu einzurichten kostet nicht gerade wenig Zeit und auch Nerven. Meines Erachtens ist die Updatefunktion noch stark Verbesserungswürdig. Eine Batterie rein und wieder rauszunehmen lasse ich mir gerade noch gefallen. Aber eine komplette Neueinbindung bzw. Eineinrichtung ist inakzeptabel.
Ich habe gehofft das ich mit dem Bosch Smart Home System meine ruhe habe ... da habe ich mich leider geirrt.
am 04. Februar 2023 09:10
Ich schließe mich der Frustration an.
Wiese muss man den Kunden als Versuchskaninchen missbrauchen. Es ist meine Zeit, die mir Bosch stiehlt, durch diese unausgereifte und unüberlegte Aktion.
Ich bin genervt und würde gern mal, dass sich jemand von Bosch dazu äußert.